Outlook Express 6 spontaner Datenverlust

Hallo ich habe da ein Problem mit Outlook, dass noch nirgends besprochen worden ist.
So alle Monate mal, verschwinden bei mir komplette Email Ordner aus Outlook Express 6.
Die DBX.Dateien sind auf der Platte ganz normal da und wenn ich die Ordner wieder erstelle, (über die bekannten Umwege), sind auch die Mails wieder da.
Aber dennoch muss es doch einen Grund geben, warum auf einmal die Ordner Struktur flöten geht.
Anfangs hatte ich das Problem, wenn ich die Ordner komprimiert habe.
Nun ist das Problem auch da, wenn ich Outlook unkomprimiert lasse.
Bei 50 Ordnern und Unterordner, ist es besonders nervig und zeitaufwendig, das alles wiederherzustellen…

Was ich konkret gemacht habe ist folgendes:
Gestern abend habe ich so um die 30 oder 40 Mails von einem Ordner in den nächsten verschoben und auch umgekehrt.
Heute starte ich Outlook und der komplette Überordner mit seinen Unterordnern ist weg. Vorher kam beim Start noch die Meldung das die Festplatte voll wäre. 18GB frei nenne ich jetzt nicht direkt voll.
Mein Mailsordner ist allerdings schon so 4 GB gross…

Kann es sein das Outlook nur eine bestimmte Anzahl an Mails verwalten kann? Eine bestimmte Anzahl an Ordnern und Unterordnern?
Ist es im grossen Outlook besser?

Wie kann ich Outlook vertrauen, wenn einfach so komplette Ordner verschwinden, was verschwindet dann einfach noch so?
Viele Grüße
Alpha

Hallo Alpha,

ich verwende nur das „große“ Outlook, Outlook 2003. Dort gibt es Deine Probleme nicht. Wenn Du nur ein Programm zur Verwaltung Deiner Mails brauchst, würdest Du Dir mit dem Umstieg auf das „große“ Outlook zusätzlichen Overhead aufhalsen, wie einen Kalender und Aufgabenliste. Zudem ist das „große“ Outlook nicht gratis.

Wenn man die integrierten Funktionen von Terminen, Kontakten, Mails und Aufgaben nicht braucht, würde ich das kostenlose Emailprogramm „Thunderbird“ vorziehen. Hat wesentlich bessere Funktionen und Einstellmöglichkeiten.

Gruß, Sausewind