[Outlook Express] Emails öffnen mit Verzögerung

Hallo, weiß jemand, woran das liegen könnte? Seit einiger Zeit kann ich den Inhalt der Emails im Vorschaufenster von Outlook Express erst nach wenigen Sekunden sehen, nachdem ich sie angeklickt habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Einstellung verändert habe. Beim Doppelklick öffnen sich die Emails sofort. Wenn ich mehrere Emails in der Liste habe und hin- und herspringe, dauert das auch erst ein paar Sekunden, bis sie im Fenster angezeigt werden. Ich habe WinXP und Outlook Express 6.

Gruß, Mathias

Hallo,

OE speichert die Mails (Eingang, Ausgang, gesendete. usw.) in jeweils einer großen Containerdatei, mit der Endung dbx.

Wenn du Mails löschst, werden diese zunächst nur als gelöscht markiert, aber noch nicht aus der Containerdatei entfernt. Je größer dieser Container wird, umso länger kann es dauern, bis die Mail aus dem Datenwust zum Anzeigen zusammengesucht ist.

Um dies zu vermeiden, sollte man regelmäßig die Option „Datei–>Ordner–>Alle Ordner komprimieren“ benutzen.

Ein anschließendes defragmentieren der Festplatte kann auch nicht schaden.

Gruß,
Woody

Vielen Dank für deine Antwort! Also, ich habe alle Ordner komprimiert und die Festplatte defragmentiert. Leider ohne Erfolg. In den Einstellungen konnte ich da auch nichts weiter zu finden. Nachricht im Vorschaufenster anzeigen ist aktiviert. Noch eine Idee vielleicht? Das Warten auf die Vorschau dauert übrigens 3-4 Sekunden.