Outlook Express entfernt Office-Anlagen :-(

Outlook-Express 6.0
entfernt Anlagen, wenn es MS-Office-Dokumente sind, da sie als unsicher eingestuft werden (Stichwort Makro-Virus).

Kann man das irgendwo abschalten? Allerdings geziehlt auf Office-Dokumente beschränkt, da ich die erhalten will und die bei mir keinen Schaden anrichten können, da ich kein MS-Office verwende.

Den Haken bei Extras-Optionen-Sicherheit->„Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten können, nicht zulassen“ möchte ich eigentlich nicht entfernen.

Ich bilde mir ein, das schon mal irgendwo gelesen zu haben, aber damals habe ich das nicht gebraucht.

Inzwischen bin ich schlauer.
Outlook Express löscht die Anhänge nicht wirklich, sondern legt die sozusagen in Quarantäne.

Wenn man so eine Mail bekommen hat mit dem Hinweis, dass der Anhang von Outlook Express entfernt wurde, dann kann man diesen wiederbeleben, indem man den besagten Haken bei der Option „Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten können, nicht zulassen“ wegmacht. Dann kann man das Dokument öffnen und wenn nötig unter anderem Namen wieder speichern. Dann kann man den Haken ja wieder setzen.