Outlook Express kann nicht auf Posteo zugreifen

Ich nutze Outlook Express als Mailprogramm und bin mit der
Bedienung und der Gestaltung des Programms zufrieden. Daher möchte ich kein anderes Mailprogramm nutzen.

Aktuell möchte ich ein Konto von Posteo einbinden und dieses
über POP3 abfragen. Leider funktioniert das nicht. Egal welche Einstellungen ich vornehme, ich erhalte immer eine sich ggf. ändernde Fehlermeldung. Zum Beispiel diese:

„Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: ‚posteo.de‘, Server: ‚posteo.de‘, Protokoll: SMTP, Port: 465, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: ‚posteo.de‘, Server: ‚posteo.de‘, Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F“

Ich habe verschiedene Porteinstellungen, mit SSL und ohne
ausprobiert – es ist kein Senden oder Empfangen möglich.

Andere Mail-Konten funktionieren in Outlook Express. Somit
funktioniert das Programm und auch das Netzwerk ist in Ordnung.

Testweise habe ich Thunderbird installiert, welches mir allerdings von der Oberfläche nicht gefällt. Hier ist ein Zugriff mit den gleichen Einstellungen auf Posteo möglich. Also sind die Einstellungen in Outlook Express richtig.

Warum ist mit Outlook Express kein Zugriff auf ein Posteo-Postfach möglich? Wonach kann ich noch schauen? Wer hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hast du alle hier angegebenen möglichen Einstellungen getestet?
https://posteo.de/hilfe/wie-richte-ich-posteo-in-einem-mailprogramm-ein-pop3-imap-und-smtp

Warum willst du eigentlich POP3 und nicht das praktischere IMAP benutzen?

Ansonsten: trifft evtl. das hier beschriebene Problem auf dich zu? (was ich aber eher nicht glaube, wenn es mit Thunderbird funktionieren soll)
https://posteo.de/blog/telekom-router-speedport-w-724v-blockiert-posteo

Danke für die Tipps.

Zu 1: Ja habe ich.
Zu 2: ich mag dezentrale Daten.
Zu 3: Ich nutze keinen Telekom Router und habe in meiner Fritzbox keine Sperrliste gefunden. Mit Thunderbird funktionieren ja Abruf und Senden.

Vielleicht ist das hier empfohlene Sylpheed für dich eine Lösung:

Da ich weder Outlook benutze noch jemals Outlook-Express benutzt habe, war mir gar nicht klar, dass es dafür gar keine Updates mehr gibt, schon seit „nach XP“.

Wenn du unbedingt bei deinem Outlook Express bleiben möchtest, hast du diese
https://runasxp.com/Topic-Download-Outlook-Express-for-Windows-7-8-and-10-that-is-really-Working
Version schon, oder noch eine andere/frühere?

Hallo,

ich würde eher davon abraten wollen, eine Software zur Verwaltung von E-Mails und den dazugehörigen Passwörtern von einer Seite zu empfehlen, auf der es nicht nur kein Impressum gibt, sondern dessen Betreiber sich auch noch hinter Namecheap/Whoisguard versteckt.

Gruß
C.

3 Like

Entweder du denkst, dass dies dein Programm ist: dann schau nochmal genauer hin.

Oder, viel schlimmer: es ist wirklich OutlookExpress. Die „aktuelle“ Version davon ist von 2009, also mittlerweile 10Jahre alt! Dann solltest du

!!!DRINGEND!!!

ein neues Programm verwenden! Du kannst dir offensoichtlich nicht vorstellen, wie viele Sicherheitslücken eine derart veraltete Software hat und was du dir da an Viren, Trojanern etc. einfangen kannst - allein durch die normale Benutzung!

Ist ja ganz nett, dass du schon 72 bist und an alten Sachen hängst, aber so kann man das halt leider nicht machen in der Netzwelt. Also: mach ein Update auf Win10 und gewöhne dich an ein neues Mailprogramm. Alles andere ist grob fahrlässig!

Ich hätte komplett von Outlook abgeraten (!), ob mit oder ohne Express, und ich gebe zu, die Webseite habe ich auch nicht weiter untersucht (und mach’s auch nicht mehr, weil du es schon gemacht hast), aber wenn das so ist, wie du schreibst, soll man da natürlich nichts herunterladen.

Das mag in der Tat erklären, dass sich beide nicht Recht auf ein Verschlüsselungsverfahren einigen können.

Ich wette Mal, dass Posteingang nicht jedes dahergelaufene Verfahren Hammelinger Outlook-Versionen unterstützt …

Perfekt Forward Secret…

Sebastian

1 Like

Ich vermute auch, dass der Fehler beim verwendeten Verschlüsselungsverfahren liegt. Posteo verwendet 3DES. Outlook Express offensichtlich beim Senden und Empfangen nicht. Allerdings kann ich in Outlook Express Mails Ende-zu-Ende verschlüsseln und hier kann ich auch in Outlook Express 3DES nutzen. Das ist für mich widersprüchlich.

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=posteo.de&s=185.67.36.89&latest

Die ganzen XP-Microsoft-Browser haben hier einen „protocol mismatch“ und können sich nicht auf ein Verfahren einigen.

Unter der Voraussetzung, dass Posteo für die Mail-Protokolle eine entsprechende Policy bei der Auswahl der Ciphern hat und dass der OE die gleichen Crypto-Libraries wie der IE von damals benutzt kann man das Ergebnis des tests wohl übertragen …