POSTEO E-Mailanbieter: ZENSUR?!

Guten Tag,

seit langem bin ich bei POSTEO und war seither immer zufrieden und habe posteo sogar an Einige in meinem Umfeld weiterempfohlen.
Allerdings hat mir nun POSTEO von heute auf morgen mein langjähriges E-Mail-Konto gekündigt und gibt an, mein Restguthaben zurückzuzahlen (an der E-Mail-Adresse höngt ja alles dran… wie Versicherungen, Bank, Finanzamt, Einlogg-Daten bei unzähligen Shops, und und und… ein riesiger Aufwand).

Begründung: Spam-Versand
Und nun kommt es: Ich habe besorgte Mails an Ärzte zu dem Thema Covid-KINDER-Impfung geschrieben (zugegebenermaßen anonym, da ich genau so etwas befürchtete) und berichtet, was ich beobachtet habe im Umkreis. Es dürften so 10-20 Mails gewesen sein, jeweils einzeln versendet und mit persönlicher Anrede! Das war´s!

Unmittelbar danach wurde (obwohl ich ja anonym geschrieben hatte) mein LINKEDIN-Konto mehrfach aufgerufen von Personen und Institutionen, die mit meinem Profil rein gar nichts zu tun haben.

Findet bei POSTEO ZENSUR statt?
Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?
Leider bekomme ich von Posteo keinerlei Antwort, ob meine Daten weitergegeben wurden und auch keine Antwort auf meine Erklärung, dass von mir definitiv keine Spam-Mails verschickt wurden.

Ja, langsam glaube ich auch, dass alle kritischen Stimmen verstummen sollen im „besten Deutschland aller Zeiten“.

Viele Grüße
A.S.

hi,

hast du nicht gerad breit erklärt, dass du genau das gemacht hast?

Wo beginnt bei dir denn Spam? Erst über 20 Mails?
Mit persönlicher Anrede sind die letztlich alle, wenn die Daten bekannt sind. Bei Ärzten ja keine Seltenheit.

grüße
lipi

Edit:

5.3 Der Kunde wird über den Mail Service keine Werbung per E-Mail für kommerzielle Zwecke versenden und den Mail Service nicht zum Versand standardisierter E-Mails an eine Vielzahl von Empfängern nutzen.

6 Like

Hallo,

Fakt 1:

Fakt 2:

Forderten die Ärzte von Dir ein fachliches Statement? Oder hast Du ihnen die Mails ohne ihr Einverständnis zugeschickt? Ich fürchte letzteres. Sonst hättest Du sie nicht „anonym“ schicken müssen.

Mir scheint es also völlig normal, dass sie die Ärzte belästigt fühlen und den Betreiber des E-Mail-Postfaches anschreiben, damit der diese Belästigung unterbindet.

Und genau das hat der dann getan.

Nein.

Nein. Ich schreibe allerdings auch niemandem ungefragt Mails um ihn über meine Weltanschauung zu informieren.

Grüße
Pierre

7 Like

Ich glaube, Du verwechselst „kritische Stimmen“ mit Dreckschleudern, die glauben sich aus der Anonymität heraus sich alles erlauben zu können. Das Verhalten von POSTEO ist eine Werbung für diesen Mail-Dienst

8 Like

Hallo,
danke für die Antworten.
Eben habe ich nachgesehen; es waren gerade mal 10 Anschreiben.
Bei lediglich einem Mail pro Person würde ich mich auch belästigt fühlen.
Vor allem wenn persönliche Beobachtungen plötzlich zu Weltanschauungen werden.
Sorry… selbstverständlich rechtfertigt das eine E-Mail-Konto-Kündigung aller Konten, die damit verknüpft sind*ironieaus
Hätte es nicht eine Abmahnung getan oder die Kündigung des einen Kontos?
VG
A.S.

Wissen Sie denn, was ich geschrieben habe?

„Dreckschleuder“ - passt dieser Begriff zu den wer-weiss-was-Richtlinien?

Warum sollen die sich Gedanken machen ob du durch sowas beeindruckt bist oder nicht?

Eine spürbare Konsequenz auf Fehlverhalten ist immer die sicherste und lehrreichste Methode. Alte Weisheit aus der Hundeerziehung.

Abgesehen davon, für mich sind anonyme Schreiben so ziemlich das widerlichste Verhalten in einer Gesellschaft.

5 Like

Moin,

bei SPAM kommt es nicht auf die Inhalte an, sondern auf die Struktur: unverlangt und anonym.

Wo kämen wir denn hin, wenn die Spammer festlegten, was SPAM ist.

Gruß
Ralf

8 Like

hi,

mir fällt eben auf, der Name @POSTEOKUNDE ist inkorrekt.

grüße
lipi

3 Like

Na lieber Cook1,
dann gehen Sie doch mit bestem Beispiel voran!

Nennen Sie doch einfach ihren Namen mit Kontaktdaten.

Bitteschön… die Bühne ist frei für Sie, die/der es als ziemlich widerlichstes Verhalten bezeichnet, anonym zu schreiben!!!

Offenbar hast Du Dir hier nicht die Foren-Regeln durchgelesen. Wenn ich mich hier z.b. mit illegalen Beiträgen hervor tun würde, könnte sich jeder (einschließlich Sicherheitsbehörden) an die Moderatoren oder Betreiber des Forums wenden und meine hinterlegten persönlichen Daten anfordern.

Du hast nicht in einem Forum diskutiert sondern Du hast ungefragt unerbetene Mails direkt an Menschen geschickt, die an deinen Theorien nicht interessiert waren.
Und das mit voller Absicht anonym, damit Du nicht mit unangenehmen Reaktionen konfrontiert werden konntest.

Die hast Du jetzt allerdings trotzdem bekommen, für Dich dumm gelaufen, für die Allgemeinheit ein Zeichen, dass man solchen Schmierfinken auf die Finger klopfen kann.

Offenbar hast Du keine Ahnung wie man sich im Internet anständig verhält.

Das einzig Gute an Deiner Aktion ist, dass man Dich bzw. Dein Verhalten als schlechtes Beispiel hervorragend verwenden kann.

4 Like

Spam ist, egal mit welchem Inhalt, Dreck.

2 Like

ich glaube das ist wieder einfach nur jemand der ein Thema künstlich pushen möchte… um nicht den üblichen / gängigen Begriff zu verwenden… und falls nicht… umso schlimmer…

Kirk Ende!

P.S. aber Posteo guck ich mir mal an… gg

2 Like

Um jemanden zu belästigen, genügt auch eine Mail.

Gruß,
Max

Du hast eine real existierende E-Mail-Adresse benutzt, um Deine Weltanschauung zu verbreiten?

Noch dazu eine Adresse, die von einem seriösen Anbieter aus Deutschland stammt?

Und jetzt quakst du was von „Zensur“?

So, nun denke doch einfach mal geradeaus:
Einer der Ärzte, den du belästigt hast, hat die E-Mail nicht direkt gelöscht sondern eine Abuse-Mail an Posteo geschickt. Damit war zu rechnen. Die Konsequenz daraus erlebst du gerade.

Du bist Täter, nicht Opfer!

6 Like

Ich habe gerade bezüglich Meinungsfreiheit einen schönen Satz gehört. Es gib ein Recht auf freie Meinungsäußerung (sofern ich damit nicht jemand anderen beleidige), aber es gibt kein Recht auf Widerspruchslosigkeit. Einer oder mehrere der Ärzte haben dir mit ihrer Reaktion widersprochen. Das ist keine Zensur!

1 Like

Moin,

Was genau ist das denn, die Zensur? Der Staat selber garantiert Meinungsfreiheit, vom Gesetzesvorbehalt einmal abgesehen. Aber wir als Privatleute sind davon nicht betroffen.
Du kannst mit deinem Klarnamen auf Facebook posten, da wird das sogar gefordert. Hingegen wird auf reddit auf Anonymität großen Wert gelegt, wie hier auch. Kann aber jeder anders machen, wenn er mit seinem Klarnamen auftreten will.
Was allen gemeinsam ist, sind die Nutzungsbedingungen, die dem Zivilrecht unterliegen. Diese Spielregeln hast du einzuhalten und der Betreiber seinerseits ist verpflichtet, dies zu kontrollieren und notfalls einzugreifen.
Daher ist deine Aufforderung:

einfach nur Bullshit der Güteklasse A++.

Lesen und verstehen des Kontextes wäre gut, denn:

da es geht nicht um Beiträge in Internetforen mit definieren Regeln, sondern um direkte anonyme Anschreiben, deren Inhalt dein Provider ablehnt und demzufolge dir die Kündigung ausspricht. Der legt seine Spielregeln fest und nicht du. Du hast die Regeln gebrochen und bekommst die Konsequenzen dafür präsentiert. Jammer also nicht rum oder möchtest du in deinem Briefkasten ungefragt solche Dinge vorfinden?
Genau so wie du in deinem Wohnzimmer den rauswerfen darfst, der Meinungen ausspricht, die dir überhaupt nicht passen.

-Luno

1 Like

Ein paar Widersprüche:

Eine Mail von so einem Mail-Account ist nicht anonym.

Du bist also selber im medizinischen Bereich tätig und kannst das alles medizinisch belegen?
(Weiterführung der Antwort siehe nächste Absatz)

Wurde schon beschrieben: Bereits eine einzige nicht geforderte E-Mail ist Spam. Und wenn dazu noch dies von einem medizinisch Unbedarftem an einem ausgebildetem Mediziner mit entsprechendem Inhalt passiert, erst recht.

Ist Posteo eine öffentliche Einrichtung? Nein.
Herrscht Vertragsfreiheit? Ja.
Niemand muss dir einen Mail-Account gewähren.

1 Like

Wenn man sich die Nutzungsbedingungen vorher durch liest, kann man das vermeiden.

Achso, gut gemacht Posteo!

1 Like

Ich verstehe Dein Problem nicht. Der Anbieter schützt sich uns seine Kunden, die den Dienst ja Ordnungsgemäß nutzen.
Du beschreibst genau das was SPAM per Definition ist und bedeutet und genau deswegen hat sich der Anbieter von Dir getrennt!
Esspielt keine Rolle ob irgendwelche Backrezepte unbedingt weitergegeben werden wollen, irgendwelche Impfquerdenker oder sonstige Weltliche oder religiöse Anschauungen. Wenn jemand nicht darum explizit gebeten hat ist es SPAM. Da Du das Ganze eben auch noch anonym gemacht hast und sowieso damit gerechnet hast, das das passiert … merkst Du selbst! Ich hoffe Du lernst so langsam was.

natürlich nicht.

Nö. Ich nutze Dienste regelkonform wenn ich diese eben langfristig nutzen möchte. Ist ganz einfach.

Richter: Angeklagter, Sie standen mit dem blutigen Messer in der Hand über dem Opfer, 5 Leute haben Sie aus geringer Entfernung beobachtet wie Sie auf das Opfer eingestochen haben, 3 Leute haben das auf Video aufgenommen, Sie sind klar und deutlich zu erkennen, sagen sogar noch Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum Adresse, Geburtsort, Sozialversicherungsnummer und das Sie das Opfer gehasst haben. Worauf plädieren Sie?
Angeklagter: Nicht schuldig. Ich war es nicht.

Sorry, aber Du beschreibst eben gerade noch GENAU DAS Du sogar per Definition SPAM versendet hast. Glaubst Du IRGENDEIN Anbieter glaubt einfach so jemandem was und schaltet dann einfach so alles wieder frei?!
Finde Dich damit ab, lerne daraus, lass den Sch** einfach und such Dir ein Hobby, mach Sport, male ein Bild, geh spazieren oder sonstwas. Wird Dich weiterbringen und anderen braucht man eben nicht seine Ideen, Gedanken, Glauben, etc. aufzwingen zu wollen.

Glaube hat hiermit wenig zu tun. Trotzdem noch viel Spaß.