Outlook Express-Problemchen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Jürgen,

darf ich Dich duzen?

Laut „wer weiß was“ bist Du ein Experte für Outlook Express.
Wo fang ich an? Gestern habe ich meinen PC geschrottet - wie auch immer das passiert ist (lag garantiert an mir :smile:) waren auf einmal beim Hochladen alle meine Ordner, Daten, Verknüpfungen verschwunden. Sogar mein Desktop-Bild war jetzt diese grüne Wiese mit dem blauen Himmel von Microsoft … furchtbar :smile:

Nach ewigem Suchen habe ich nun alles in Ordnern wiedergefunden - mein vollgestopfter Desktop war in einem schönen Ordner hinterlegt und alle meine Programme, Verknüpfungen - alles wieder da. Ich hab mich gefreut wie ein schneekönig. Dann der mittlere Schock…
als ich Outlook Express öffnete - wo meine Millionen eMails einmal waren - ist jetzt gähnende Leere.

Ich habe Stunden damit zugebracht im Internet zu rechachieren, wie ich das Problem beseitige - aber überall wird geschrieben, dass ich einen Ornder C.WINDOWS/Anwenderdateien (oder so ähnlich) haben müsste - hab ich aber nicht!

Dann weitere Recherche: in Outlook suchen - „Extras“ -> „Optionen“ -> „Wartung“ -> „Speicherordner“

Das hab ich gemacht - und da kam auch wieder ein Ordner raus, der auch nicht da ist.

Das ist nicht gut, oder?

Mein Problem - in meinem Outlook befinden sich 10 Jahre eMail-Kontakt mit meinen Kunden - teilweise unerledigte Sachen. Das ist gaaaaaar nicht witzig :wink:

Auch mein Adressbuch ist futsch - welches überaus wichtig ist für mich. Das brauche ich also auf jeden Fall wieder!

Kannst Du mir helfen???

Bitte bitte bitte :smile:

Liebe Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

zuerst einmal: Tief durchatmen!
So wie Du „Dein Problem“ beschreibst, müssen wir nur ein paar Vorarbeiten machen, dann gibt es wieder Emails. Lies Dir zuerst aber mal meinen Text durch und mache erst danach. Wird etwas umfangreicher…

Zunächst solltest Du wissen, dass es in Windows „sichtbare“ Dateien und Ordner gibt, die jeder „sehen“ darf und solche, die kein Anwender „sehen“ sollte, damit er da nicht versehentlich was löscht (zB: Systemdateien).
Dies ist eine Voreinstellung von Windows und kann beliebig verändert werden.
Das machen wir nachher auch.

Jetzt schon Mal zu Outlook Express (OE)
OE speichert ja die Emails im Posteingang ab. Damit man mehr Übersicht in die vielen Emails bekommt, kann man sich weitere Ordner in OE anlegen. Vielleicht kennst Du das?

Diese Ordner von OE werden auf Deiner Festplatte als Datenbankdateien abgelegt, also nicht jede einzelne Email, sondern der gesamte Ordner mit Namen. Die Dateien heissen dbx-Dateien. Wenn Du diese nachher findest, mach Dir sofort eine Sicherheitskopie davon (an einen sicheren Ort), denn da sind Deine Emails drin. Die vorhandenen dbx-Dateien lass aber erstmal im Ordner liegen.

Jetzt kommen wir zum „Sichtbarmachen“ der Ordner und Dateien in Windows. Öffne den Arbeitsplatz und klicke im Menü auf „Extras“ „Ordneroptionen“ und dann auf „Ansicht“. Es erscheint eine längere Liste. Scroll runter bis „Versteckte Dateien und Ordner“. Hier wählst Du nun „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ aus und bestätigst mit „Ok“.

Jetzt „siehst“ die Anwendungsdateien.
Da Du ja schon etliches gegoogelt hast, gehe ich mal davon aus, dass DU den Rest beherrschst. Ich schreib mal in Kurzform:

  • dbx-Dateien suchen und sichern (ganz wichtig!)
  • dbx-Dateinamen aufschreiben
  • alte Ordnerliste in OE wiederherstellen (es werden NEUE dbx-Dateien geschrieben, die alten werden für Dich unsichtbar ÜBERSCHRIEBEN, daher die Sicherung)
  • mindestens 1 Email in den neu angelegten Ordner in OE einlegen, egal welche (zB: kopieren). Erst jetzt legt OE eine neue dbx-Datei an (oder überschreibt die bestehende).
  • OE schliessen
  • die neue dbx-Datei (nur wenig kb groß) mit der alten, gesicherten dbx-Datei (gleichen Namens) überschreiben.
  • OE starten
  • Emails werden im Ordner angezeigt.

Viel Erfolg
Jürgen

PS: Die Einstellung „Alle Dateien anzeigen“ kannst Du lassen oder wieder zurückstellen. Wie Du magst.

Jetzt „siehst“ die Anwendungsdateien.
Da Du ja schon etliches gegoogelt hast, gehe ich mal davon
aus, dass DU den Rest beherrschst. Ich schreib mal in
Kurzform:

Ähm… ich bin ein absoluter PC-Doofi… und beherrsche ausschließlich das Kaos :smile:))

  • dbx-Dateien suchen und sichern (ganz wichtig!)
  • dbx-Dateinamen aufschreiben

Bis hier hin hab ich alles gebacken gekriegt - jetzt wirds eng…

  • alte Ordnerliste in OE wiederherstellen (es werden NEUE
    dbx-Dateien geschrieben, die alten werden für Dich unsichtbar
    ÜBERSCHRIEBEN, daher die Sicherung)

Wie kann ich die alte Ordnerliste wieder herstellen?

  • mindestens 1 Email in den neu angelegten Ordner in OE
    einlegen, egal welche (zB: kopieren). Erst jetzt legt OE eine
    neue dbx-Datei an (oder überschreibt die bestehende).

Ok - das werde ich dann wohl sehen wie das geht - wenn ich die Ordnerliste angelegt hab?

  • OE schliessen
  • die neue dbx-Datei (nur wenig kb groß) mit der alten,
    gesicherten dbx-Datei (gleichen Namens) überschreiben.
  • OE starten
  • Emails werden im Ordner angezeigt.

Na, daaa bin ich ja mal gespannt…:smile:))

Viel Erfolg

Herzlichen Dank.

Jürgen

PS: Die Einstellung „Alle Dateien anzeigen“ kannst Du lassen
oder wieder zurückstellen. Wie Du magst.

Hallo Dani,
Gut, Du hast schon einige Schritte gemacht!

>> Wie kann ich die alte Ordnerliste wieder herstellen?

Ich weiß ja nicht, wie Du OE benutzt hast. Bei mir gibt es nicht nur den Posteingang, sondern für jeden Zweck, Freund, Sinn einen eigenen Sammelordner. Wenn Du mit Links auf „Posteingang“ klickst, erscheint dort u.a. auch „Neuer Ordner anlegen“ oder so. Damit wird dann ein neuer Ordner in OE angelegt. Die Hierarchie bestimmst Du selbst (sollen alle Ordner UNTER Posteingang sein oder nicht usw.)

Hattest Du vorher keine solchen Ordner in OE gemacht, gibt es nur die, ich glaub, 7 Standardordner. Dann gehe gleich ans Suchen der dbx-Dateien.

Bei mir sind sie hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{5FD168EF-3093-43F8-8EED-D0FA75C2AD30}\Microsoft\Outlook Express

BENUTZER ist Dein Name vom Windows Benutzerkonto
{5FD168EF-3093-43F8-8EED-D0FA75C2AD30} ist bei Dir anders

Am einfachsten geht es, wenn Du den WindowsExplorer öffnest und dort auf Suchen klickst. Dort gibst Du nur dbx ein. Dann findet er alle dbx-Dateien.
Dein Adressbuch endet auf .wab - mit der Suchfunktion kannst Du es ebenso finden.

So, bis hier erstmal…

Viel Erfolg
Melde Dich wieder!

Juergen

Hey Jürgen,

viiiiiiiiielen lieben Dank, dass Du soviel Geduld mit mir hast !!!

Ach so - so meinst Du das! Doch - wie cih einen Ordner anlege unter „Posteingang“ zum Beispiel weiß ich.

Die dbx-Dateien habe ich auch alle gefunden, gesichert und aufgeschrieben.

Was ist nicht shnalle ist jetzt, wie ich „irgendeine Mail in den Ordner schiebe“. Da ich diese dbx-Dateien nicht öffnen kann - also da auch nichts rausziehen kann - funktioniert das wohl nicht?

Das Adressbuch ist schon wieder da - das hab ich gestern IRGENDWIE hinbekommen.

Um die eMails wiederzubekommen - bzw. aus diesen dbx.Dateien zu ziehen - muss ich jetzt was genau tun?

Ohhhh - es tut mir so leid, dass ich für sowas viel zu blöde bin. Aber ich hab von Computern echt null Ahnung - und bin froh, dass ich weiß wie an und wieder aus geht… Hihi… übertrieben gesagt.

Rein theoretisch müsste er doch, wenn ich jetzt einen neuen Ordner anlege eine neue Datei erstellen - oder? Wenn ich die einfach mit der alten überschreibe, läuft es aber nicht automatisch so, dass er meine Mails wieder da hat, oder???

Liebe Grüße
Dani

Hallo Dani,

Schritt zurück!

Die zuu kopierenden Emails SIND NICHT IN den dbx-Dateien. Die lass in Ruhe liegen!

!!!

Folgendes:
Wir haben es mit einem zerstörten OE zu tun (das passiert bei OE schon mal, hatte ich auch schon ohne Vorwarnung war alles weg).

Dann musste ich ja meine Ordner in OE wieder neu machen.
Ich kannte zwar die Namen, wie zB „Freunde“.
Also hab ich einen Ordner in OE gemacht, der Freunde heisst.

Nun speichert OE JETZT noch keine neue dbx-Datei auf die Festplatte, erst wenn was drin ist. Wenn man mit OE neu anfängt, bekommt man immer 2 Mitteilungen vom OE-System. Die kopierst Du nun in den neu erstellten Ordner, schließt OE und DANN erstellt OE eine dbx-Datei für den Ordner „Freunde“ auf Deiner Festplatte.

DIESE neu erstellte Datei ersetzen WIR jetzt durch die gesicherte, große (wo wir all unsere Emails drin wissen). Beim Neustart von OE liest OE die dbx-Datei für „Freunde“ und schreibt die Daten in den Ordner rein.
DAMIT stellen wir die Emails wieder her.

Gut, was?

Viel Erfolg
Juergen

Hey Jürgen,

es klaaaaaaaapppppptttt !!! Hab schon 3 Ordner angelegt und rüberkopert… GEIL !!!

Den Rest schaff ich morgen erst - sage Dir bescheid, wenn alles erledigt ist.

Ich danke, danke, danke, danke Dir !!!

Dicke Umarmung !

Liebe GRüße und einen tollen Abend
Daniela