hallo,
bitte nicht falsch verstehen, ich muß vermutlich mein WinXP neu aufspielen (Systemwiederherstellung funzt nicht, Win-Installationsreparatur auch nicht, da CD nur mit SP1 ist und der Rechner auf SP2) etc. pp.
Grausam, aber naja, es ist kein Virus und trotzdem hab ich immer mal wieder einen schweren Systemfehler, der den rechner einen Neustart hinlegen lässt (oder zwei oder drei, bis er sich gefangen hat.)
Nu hab ich schon alles was zu sichern ist beiseite geschafft und mir alle notwenigen Programme mit zugehörigen RegNummern zurechtgelegt, aber ich finde nicht den Speicherort der OutlookExpress Nachrichten, um die auch noch zu sichern. Ich hab da eine Menge relativ wichtiger Mails aufgehoben. Nur für die Mails ein komplettes Festplattenbackup anzufertigen ist auch nicht sinnig. Und ich will ja später nicht die fehlerhafte Installation wiederherstellen, sondern nur mal eine Nachricht wiederlesen. Da dabei auch eine Menge ungeleserer Mails eines Newsletters sind (will ich immer noch mal machen, aber inzwischen schreckt mich die Anzahl doch etwas ab) hilft mir der Tip „ausdrucken“ nicht weiter.
Es gibt zwar diese Exportierfunktion fürs Adressbuch, aber wie sichere ich die Mails?
Schöne Grüße Susanne
Hallo,
die Mails sind in Dateien abgespeichert, die auf *.dbx enden, eine Datei pro Ordner. Sie liegen in einem tiefen Unterverzeichnis von „Dokumente und Einstellungen“, dessen Pfad so lang ist, dass ich Dir der Einfachheit halber die Suchfunktion des Windows Explorers empfehle. Sichere also diese *.dbx Dateien. Wenn der Rechner neu aufgesetzt werden muss, starte einfach Outlook Express und lege die Ordnerstruktur genau so an wie sie vorher war. Dann schließe OE und kopiere die gesicherten *.dbx über die neu entstandenen drüber.
Weiterhin solltest Du mal darüber nachdenken, die Systempartition (c:smile: von den Daten zu trennen (indem eine zweite Partition d: eingerichtet wird) und dann den Speicherort der OE-Daten auf diese zweite Partition zu verlegen. Dann braucht man bei einer Neuinstallation nur den Pfad in den Einstellungen von OE wieder auf die Datenpartition umzustellen und schon kann es weitergehen. Und als letzten Tipp empfehle ich noch, auf ein sichereres Mailprogramm umzusteigen, z.B. Thunderbird. Du kannst alle Mails und Einstellungen aus OE importieren.
Gruß,
Myriam
Danke Myriam werde mich gleich mal auf die Suche begeben (und vorher ein wenig ausmisten)
Das mit den unterschiedlcihen Partitionen hab ich schon, nur eben da OE automatisch installiert war, wusste ich nicht, wo es die Daten lässt, dann ist auch nichts mit umsiedeln. Thunderbird werd ich mal versuchen obs klappt, aber erst mal ist mir die Lust am Experimentieren vergangen, hauptsache der Rechner tut endlcih wieder das, was ich will.
Schöne Grüße Susanne
die Mails sind in Dateien abgespeichert, die auf *.dbx enden,
eine Datei pro Ordner. Sie liegen in einem tiefen
Unterverzeichnis von „Dokumente und Einstellungen“, dessen
Pfad so lang ist, dass ich Dir der Einfachheit halber die
Suchfunktion des Windows Explorers empfehle. Sichere also
diese *.dbx Dateien. Wenn der Rechner neu aufgesetzt werden
muss, starte einfach Outlook Express und lege die
Ordnerstruktur genau so an wie sie vorher war. Dann schließe
OE und kopiere die gesicherten *.dbx über die neu entstandenen
drüber.
Weiterhin solltest Du mal darüber nachdenken, die