Outlook express - wo sind die mails gespeichert?

hallo ihr,

wer kann mir sagen, wo outlook express meine mails speichert?

ich habe gestern ganze partionen der festplatte auf eine andere kopiert. alles hat super geklappt, alle einstellungen wurden übernommen - nur die outlook mail sind weg.

es dankt schon mal
ann

Hallo,

pro Ordner legt Outlook Express eine Datei mit der Endung *.dbx an. Diese sind standardmäßig in einem Verzeichnis mit irre langem Pfad unter c:\dokumente und einstellungen\identities … oder so ähnlich. Am besten benutzt Du die Windows-Suche nach *.dbx und kopierst die Dateien.

Starte Outlook Express und lege alle Ordner so an, wie sie vorher auch waren. Nun schließe OE wieder und suche nach den *.dbx-Dateien. Überschreibe diese nun mit Deinen Sicherungskopien.

Gruß,

Myriam

danke myriam,

dann werde ich wohl auf der alten platte suchen müssen. hier habe ich mir schon alles outlook expressmäßige überschrieben :frowning:

schöne grüße
ann

hallo Ann,

wer kann mir sagen, wo outlook express meine mails speichert?

Myriam hat eigentlich schon die beste Antwort geschrieben. Der Speicherordner lässt sich ganz einfach über Menue herausfinden:

Extras|Optionen…|Wartung|Speicherordner
dort kann man ihn dann sogar evtl. |ändern. Man kann aber auch die angegebene Adresse markieren und kopieren und ein Explorerfenster öffnen in dem man sich die Adressleiste anzeigen lässt. Darin wird die Adresse eingefügt. Das geht schneller als über „suchen“ oder viel schneller als sich durch die Ordner zu klicken.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe:
Wo findet man die Nachrichtenregeln ?

Es wäre schön, wenn man diese Regeln von einem Konto auf ander Konten übertragen könnte.

hi

Regeln (RWZ)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Wenn Du von einer früheren Outlook-Version auf Outlook 2002 aktualisiert hast, ist möglicherweise eine RWZ-Datei auf der Festplatte des Computers vorhanden. Diese Datei ist nicht mehr erforderlich, da die Regelinformationen jetzt auf dem Server für E-Mail-Konten von Microsoft Exchange und in der Persönlichen Ordner-Datei (PST) für E-Mail-Konten von POP3 und IMAP gespeichert werden. Die Datei kann daher gelöscht werden.

Wenn Du das Feature zum Importieren oder Exportieren von Regeln verwendest, ist der Standardspeicherort der RWZ-Dateien Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien.

Gruß H.

Regeln (RWZ)

Laufwerk:\Dokumente und
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Wenn Du von einer früheren Outlook-Version auf Outlook 2002
aktualisiert hast, ist möglicherweise eine RWZ-Datei auf der
Festplatte des Computers vorhanden. Diese Datei ist nicht mehr
erforderlich, da die Regelinformationen jetzt auf dem Server
für E-Mail-Konten von Microsoft Exchange und in der
Persönlichen Ordner-Datei (PST) für E-Mail-Konten von POP3 und
IMAP gespeichert werden. Die Datei kann daher gelöscht werden.

Wenn Du das Feature zum Importieren oder Exportieren von
Regeln verwendest, ist der Standardspeicherort der RWZ-Dateien
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Eigene
Dateien.

Ich verwende Outlook-Express Version 6.2800.1807 und habe daher auch keinen Exchange-Server. Auch die Suche nach PST Dateien ist erwartungsgemäß negativ.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.