Hallo,
Habe mir Outlook Express6 für meinen Mailverkehr installiert. So habe ich mit für 3 Mitbenutzer Nr. 0001, 0002 + 0003 3 Konten eingerichtet. Wenn ich jetzt für eine der 3 Mitbenutzer Nr. Post abholen will, dann muss ich für alle 3 Konten die Kennwörter eingeben, zumindest werden die Bilder dazu geöffnet. Und das nervt gehörig. Wie kann ich es einrichten, dass sich nur das Konto-Bild aufmacht, für welches ich auch die Post abholen will. Danke für Eure Mühe.
mFg
Klaus
Hallo Klaus !
Ich kann nicht ganz folgen, versuche aber mal zu interpretieren was ich glaube verstanden zu haben:
Du hast vermutlich Win XP laufen - oder ? (Wegen der Benutzerbilder)
Derzeit hast Du für jeden Benutzer einmal Outlook konfiguriert, welches er sich nach Anmeldung mit seinem Benutzernamen (Unter XP) abrufen kann.
Um Nicht die Benutzer (in XP) wechseln zu müssen, musst Du alle 3 eMail Konten innerhalb eines Benutzers einrichten. OE bietet diese Möglichkeit. Du kannst unter einem Benutzer 3 oder mehrmals ein Outlook konfigurieren (Identität hinzufügen). Dabei sind alle Benutzer in Adressbuch und Ordnern absolut getrennt. Kennwortschutz geht natürlich auch.
Wenn es das nicht war dann melde Dich bitte nochnmal.
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Achim,
danke für schnelle Antwort.
Ich habe zwar WinXP aber es hat damit nichts zu tun. Ich habe unter OE 6 unter Posteingang/Extras/Konten/ hinzufügen 3 Konten eingerichtet:
für A A@t-online de. für Suffix 0001
für B B@t-online de für Suffix 0002 +
für c [email protected] für Suffix 0003.Bei jedem ist bei T-Online ein Kennwort hinterlegt.
Wenn ich jetzt in den Posteingang gehe bei Konto B und gehe dann auf Empfangen, will also meine Post abholen, dann werden dann alle drei Kennwörter abgefragt (obwohl ich mit DFÜ ins Netz gehe und dort schon den richtigen Suffix eingebe mit Passwort). Und dies ist nicht schön.
Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Danke.
Gruß
Klaus
OK - kapiert !
Die Sache ist schon richtig wie es funktioniert. So soll es auch sein. Ich habe dort alle meine 8 Konten (8 eMail Adressen) eingerichtet und alle werden abgefragt wenn ich einmal auf senden/empfangen klicke. Um dieses zu unterbinden müsstest Du unter Extras -> Konten -> Dann in das Konto rein -> Allgemein, unten das Häkchen „Beim senden/empfangen einbeziehen“ entfernen.
Dieses löst aber Dein Problem nicht, da dann die anderen Konten nicht mehr abgefragt werden, außer Du klickst rechts neben senden / empfangen auf den kleinen Pfeil und wählst ein Konto gezielt aus. Macht aber wenig Sinn.
Oder Suchst Du genau das ?
Du willst vermutlich nicht dass die andern Personen Deine eMails abrufen können und umgekehrt. Dazu musst Du aber verschiedene Identitäten anlegen und diese durch Passwörter schützen. Die von Dir bisher eingegebenen Passwörter dienen lediglich zur Autentifizierung am SMTP / POP Server von T-Online.
Mach folgendes:
Gehe auf Datei -> Identitäten -> Identitäten verwalten. Dort hast Du jetzt eine „Hauptidentität“ welche Dein aktuelles Outlook darstellt. Gehe auf Eigenschaften und ändere den Namen in z.B. Klaus. Dann noch das Kennwort aktivieren und ein Kennwort Deiner Wahl (nicht das von T-Online) eingeben.
Jetzt löschst Du die beiden Mitbenutzer die Du nicht abfragen möchtest und lässt nur Dein Konto bestehen. (Mit Häkchen beim Syncronisieren)
Dann gehst Du wieder in die Identitätenverwaltung und legst dort mit „Neu“ bzw. „Identität hinzufügen“ eine neue Identität an, die Du mit dem Namen des Mitbenutzers benennst. Ebenso von dem Mitbenutzer ein Kennwort eingeben. Es öffnet sich nun ein komplett neues Outlook Express. Dieses konfigurierst Du nun mit den Kontoeinstellungen des Mitbenutzers.
Ebenso richtst Du ein drittes Konto ein.
Wenn Du Outlook jetzt schließt (Datei -> Identität abmelden) und erneut startest, suchst Du Deine Identität aus, gibst Dein Kennwort ein und hast Dein eigenes Outlook. Die anderen Benutzer können Deine eMails und Dein Adressbuch nicht lesen. Andersrum ist es ebenso.
Hoffe jetzt ist alles klar ?
Gruß - Achim
Dann
Hallo Achim,
ich habe mich herzlich zu bedanken für Deine ausführliche Anleitung. Das habe ich jetzt kapiert.
Mit dem Häkchen am Pfeil senden/empfangen habe ich genau das Richtige. So will ich es
haben. Du schreibst, dass Du 8 Konten hast. Für jedes ein eigenes Paßwort. Muß Du dich nicht für jedes Paßwort mit einem Extra-Suffix einwählen. Oder geht das auch anders? Mit den
verschiednen Identitäten werde ich trotzdem mal ausprobieren.
Gruß Klaus
OK - kapiert !
Die Sache ist schon richtig wie es funktioniert. So soll es
auch sein. Ich habe dort alle meine 8 Konten (8 eMail
Adressen) eingerichtet und alle werden abgefragt wenn ich
einmal auf senden/empfangen klicke. Um dieses zu unterbinden
müsstest Du unter Extras -> Konten -> Dann in das Konto
rein -> Allgemein, unten das Häkchen „Beim senden/empfangen
einbeziehen“ entfernen.
Dieses löst aber Dein Problem nicht, da dann die anderen
Konten nicht mehr abgefragt werden, außer Du klickst rechts
neben senden / empfangen auf den kleinen Pfeil und wählst ein
Konto gezielt aus. Macht aber wenig Sinn.Oder Suchst Du genau das ?
Du willst vermutlich nicht dass die andern Personen Deine
eMails abrufen können und umgekehrt. Dazu musst Du aber
verschiedene Identitäten anlegen und diese durch Passwörter
schützen. Die von Dir bisher eingegebenen Passwörter dienen
lediglich zur Autentifizierung am SMTP / POP Server von
T-Online.Mach folgendes:
Gehe auf Datei -> Identitäten -> Identitäten verwalten.
Dort hast Du jetzt eine „Hauptidentität“ welche Dein aktuelles
Outlook darstellt. Gehe auf Eigenschaften und ändere den Namen
in z.B. Klaus. Dann noch das Kennwort aktivieren und ein
Kennwort Deiner Wahl (nicht das von T-Online) eingeben.
Jetzt löschst Du die beiden Mitbenutzer die Du nicht abfragen
möchtest und lässt nur Dein Konto bestehen. (Mit Häkchen beim
Syncronisieren)Dann gehst Du wieder in die Identitätenverwaltung und legst
dort mit „Neu“ bzw. „Identität hinzufügen“ eine neue Identität
an, die Du mit dem Namen des Mitbenutzers benennst. Ebenso von
dem Mitbenutzer ein Kennwort eingeben. Es öffnet sich nun ein
komplett neues Outlook Express. Dieses konfigurierst Du nun
mit den Kontoeinstellungen des Mitbenutzers.Ebenso richtst Du ein drittes Konto ein.
Wenn Du Outlook jetzt schließt (Datei -> Identität
abmelden) und erneut startest, suchst Du Deine Identität aus,
gibst Dein Kennwort ein und hast Dein eigenes Outlook. Die
anderen Benutzer können Deine eMails und Dein Adressbuch nicht
lesen. Andersrum ist es ebenso.Hoffe jetzt ist alles klar ?
Gruß - Achim
Dann
Hallo Achim,
danke für schnelle Antwort.
Ich habe zwar WinXP aber es hat damit nichts zu tun. Ich habe
unter OE 6 unter Posteingang/Extras/Konten/ hinzufügen 3
Konten eingerichtet:
für A A@t-online de. für Suffix 0001
für B B@t-online de für Suffix 0002 +
für c [email protected] für Suffix 0003.Bei jedem ist bei
T-Online ein Kennwort hinterlegt.
Wenn ich jetzt in den Posteingang gehe bei Konto B und gehe
dann auf Empfangen, will also meine Post abholen, dann werden
dann alle drei Kennwörter abgefragt (obwohl ich mit DFÜ ins
Netz gehe und dort schon den richtigen Suffix eingebe mit
Passwort). Und dies ist nicht schön.
Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Danke.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus !
Ich frage meine 8 eMail Konten alle parallel ab d.h. alle konten werden durch einen klick auf senden / empfangen abgearbeitet.
Ich habe zwar T-Online, nutze aber keine Mitbenutzer Suffix-Konten sondern nur Adressen alternativer und kostenloser eMail Anbieter (gmx.de / web.de / Domain meines Tauchvereins etc.)
Da ich eine DSL flat habe und quasi immer online bin habe ich mein Outlook so eingestellt dass dieses automatisch alle 15 Minuten passiert. (Extras -> Optionen -> Allgemein -> Nachrichteneingang alle X Minuten prüfen)
Natürlich ist es lästig dabei 8x das Passwort einzugeben. Daher habe ich in den Kontoeinstellungen das Feld „Kennwort speichern“ aktiviert.
Wie sich das mit den Mitbenutzer Suffix verhält kann ich Dir nicht genau sagen. Es sollte aber eigentlich möglich sein mit jedem beliebigen Provider bzw. mit jeder Einwahlnummer sämtliche Konten abzufragen. Die Mitbenutzernummer ist bei T-Online doch in der POP Autentifizierung für das entsprechende Konto enthalten - oder ?
Gruß - Achim
Hi,
Wie sich das mit den Mitbenutzer Suffix verhält kann ich Dir
nicht genau sagen. Es sollte aber eigentlich möglich sein mit
jedem beliebigen Provider bzw. mit jeder Einwahlnummer
sämtliche Konten abzufragen. Die Mitbenutzernummer ist bei
T-Online doch in der POP Autentifizierung für das
entsprechende Konto enthalten - oder ?
Nein. Um t-online mail abzufragen, mußt Du mit Deiner eigenen t-online ID eingewählt sein. Sonst geht nichts. Das ist eine zusätzliche Sicherheit zur POP-Authentifizierung (wenn die überhaupt funktioniert).
Cheers, Felix
HI;
ich danke beiden Helfern. Leider kann ich erst heute antworten.
Gruss Klaus