Wenn ich in Homepage, geöffnet mit dem Internet Explorer 5.0 eine emailadresse anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung von Outlook (sollte darauf eigenlich ein neues Mailfenster aufmachen).
„Nicht genügend Systemressourcen oder Arbeitsspeicher. Schliessen Sie einige Programme ode Fenster und versuchen Sie es erneut.“
Trotz neustart erscheint diese Fehlermeldung immer weder. Ich kann also aus einer internetanwendung nicht direkt ein mail verschicken. Ich habe 128 MB Arbeitspeicher.
Wer kann mir da helfen?
Danke im Voraus!
konkret weiß ich leider auch nichts dazu. Wenn Du Win95 verwendest, gibt´s Programme, wo Du sehen kannst, welches Programm wieviel Speicher belegt (taskinfo z.B., sollte Shareware sein??). Vielleicht kommst damit weiter. Wenn Du´s nicht findest, kann ich Dir das Ding auch mailen.
Hallo !
Der ungenügende Arbeitsspeicher hat gar nichts mit deinen 128 MB Ram zu tun. Windows kann max. 640 kb physischen Speicher verwalten. Geh in ein DOS-Fenster und gib ein:
„mem/c/p“ dann ENTER wobei „mem“ für die Abfrage des verfügbaren Arbeitsspeichers,„c“ für alle Details und „p“ für Einzelseitenabfrage steht. Du siehst dann am Bildschirm alle Programme welche physischen Speicher belegen und ganz unten links die max.verfügbare Größe für Programme. Sollte so um 590 - 610 kb liegen.
Falls es zu wenig ist kannst du die Autoexec.bat oder config.sys modifizieren. Noch ein guter Trick für WIN 95: Auf der CD-Rom gibt’s unter OTHER/OLDMSDOS die Datei MEMMAKER. Leg die ein Verzeichnis (zB. MEM) an und kopiere dort hinein: memmaker.exe, sizer.exe,chkstate.sys, emm386.exe und himem.sys. Dann den Rechner im Dos-Modus starten und eingeben - C:\MEM\MEMMAKER und den Anwesungen am Bildschirm folgen. Deine Startdateien werden modifiziert und bei erneuter Speicherplatzabfrage unter Windows sollte er deutlich höher sein. Fall es nicht klappt: Wieder unter DOS eingeben-
C:\MEM\MEMMAKER / UNDO und alles sollte wie vorher sein. Geht aber meines Wissens nur für WIN 95 a oder b Version, bei WIN 98 weiss ich nicht bescheid !
Zum Schluß: In deiner neuen config.sys sollte dann ausserdem noch der befehl DOS=HIGH stehen um einige Programme in den hohen Speicherbereich zu laden.
Hoffe du hast Erfolg - Grüße Ronnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]