Outlook-Formular selbst erstellen

Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei ein eigenes Kontaktformular zu entwickeln mit ein paar zusätzlichen Registern. Jetzt habe ich allerdings folgende Schwierigkeiten, ich kann mit der Steuerelement-Toolbox zwar Listen einsetzen, aber ich finde nirgends die Möglichkeiten diese Pulldown Menüs auch mit Worten zum auswählen zu füllen. Kann es sein, das ich die Elemente der Steuerelement-Toolbox nur in VBA mit Leben füllen kann?

Die zweite Frage, die ich habe ist (wahrscheinlich) etwas leichter.Ich möchte dieses Kontaktformular, welches ich entwerfe dann am Ende als Standardformular für Kontakte benutzen. Wie kann ich das veranlassen?

Die dritte Frage wenn ich ein Datumsfeld einfüge und dann möchte, dass dieses Datum sich automatisch im Kalender als freien Termin einträgt, wie kann ich das erreichen?

Als letztes würde mich interessieren, ob leichte Rechenroutinen innerhalb dieser Formulare möglich sind und wenn ja wie. Welche VBA-Befehler wären für soetwas nötig? Und wo werden die Variablen gesetzt damit VBA weiß welche Zahlen es verwenden soll?

Danke im Voraus ich hoffe mir kann jemand helfen. Literaturtipps oder Quellenangaben im Netz wo ich sowas selber lesen kann wären auch schon in Ordnung.

Danke

Hi
Ich hab da ne Frage zum Verständnis: Ist dein Formular in Exel oder Word wenn du Vba benuntzt?

Sollte dem so sein:
Steuerelemente kann man nur über VBA füllen, es sei denn du verwendest die Formular-Elemente, da kannst du über eine Zellverknüpfung Werte einlesen. Bitte beschreibe das noch mal genauer dann kann ich dir evtl mehr helfen.

Hallo ich verwende im Augenblick noch kein VBA.
Ich wollte dies Formular als Kontaktformular in Outlook hinterlegen, da wollte ich eine Liste mit unterschiedlichen Werten zur Auswahl erstellen.

Das Problem ist nicht das Element „Liste“ in Outlook zu kriegen, sondern diese Liste, die ich mit der Steuerelement-Toolbox eingesetzt habe mit Inhalt zu füllen.

Beispiel:
Liste über Familienstand in Kontakten.
Wie kriege ich jetzt die Listenelemente: verheiratet, ledig, geschieden etc. in diese Liste rein.

Bräuchte wahrscheinlich eine VBA-Routine die dann dieses Listenelement direkt anspricht!

Vielleicht kannst du mir ja helfen, würde mir sehr weiterhelfen.

Bis dann

Volker

Puh, des ist knifflig… Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :frowning: Sorry… Aber Evtl hilft dir www.vbarchiv.de oder www.activevb.de

Ich hoffe das hilft dir…