Outlook gesendete Mails in Ordner verschieben

Hallo Experten,

wir arbeiten mit Outlook 2003 und Exchange Server.

Ich kann per Regel z.B einstellen, dass Nachrichten aus dem Posteingang nach bestimmten Kriterien in andere Ordner verschoben werden.

Bei gesendeten Nachrichten habe ich diese Möglichkeit so nicht, diese kann ich per Regel nur in andere Ordner kopieren , damit bleibt die ursprüngliche Nachricht blöderweise (wer denkt sich sowas aus?) immer im Ordner „gesendete Objekte“.

Gibt es eine Möglichkeit, das sauber zu lösen? Also Nachrichten von „gesendete Objekte“ in einen Wunschordner zu verschieben? Oder- wenn das so nicht geht- die Originalnachricht nach erfolgreichem Kopieren zu löschen?

Danke im Voraus (auch wenns nicht klappt :smile: )
Klaus

Hallo Experten,

du hast hier die FAQ:3146 gelesen?

Dann hast du sicher auch dieses Addon gefunden:
http://www.add-in-world.com/katalog/olnachrichten/

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank dafür, das erfüllt zwar nicht ganz meine Wünsche :wink: aber es ist auf jeden Fall viel besser als alles von Hand verschieben zu müssen.

Und nein, ich habe die FAQ 3146 nicht gelesen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Vielen Dank auch für diesen Hinweis, ich werde ihn in Zukunft beherzigen.

Cu
Klaus

Hallo Klaus,

vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Nach dem Senden einer Email öffnet sich ein Fenster, in dem du den Ablageordner selber angeben kannst. Die Anleitung und den VBA-Code findest du ganz am Ende der Seite .

Natürlich solltest du einstellen, dass Mails die du als Antwort oder Weiterleitung verschickst, beim Original gespeichert werden:

(bei Outlook 2007) Extras -> Optionen -> Email-Optionen -> Erweiterte Email-Optionen -> Antworten mit Originalnachricht speichern
Bei früheren Outlook-Versionen ist der Pfad aber ähnlich.

Ich hoffe, das hilt die ein wenig.

Viel Glück :wink:

Hallo Wodee,

vielen Dank für den Tipp.

In der Praxis ist das wohl ähnlich wie das Addon, auf das mich Wolfgang gestupst hat.
Das funktioniert soweit ganz gut, mit der kleinen Einschränkung, dass man eben den Zielordner manuell aus ner Liste auswählen muss, aber damit kann ich leben.

Mein Wunsch wäre gewesen, dass gesendete Mails aufgrund einer Regel in bestimmte Ordner verschoben werden, so wie es bei empfangenen Mails ja auch geht. Aber bei gesendeten Mails kann man diese nur in andere Ordner kopieren, damit liegen die immer 2x rum. Ist doch doof-aber typisch Microsoft.

Cu
Klaus

Danke nochmal.

Dein VBA-Beispiel allein hätte meine Wünsche noch nicht erfüllt, aber das Stichwort VBA hat mir auf die Sprünge geholfen.
Ein bischen googlen und voilá: Empfängerabhängige automatische Ablage
http://www.outlook-stuff.com/lang-de/tipps-und-trick…

Das habe ich noch umgebaut, so dass die Kriterien aus einer Textdatei gelesen werden und nicht fest im Macro verdrahtet sind. Klappt hervorragend, noch besser als das Addon :smile: