Hallo!
Ich habe einen Laptop und einen normalen PC, beide mit Dsl-Zugang und Outlook 2000. Mit beiden Outlooks will ich auf dasselbe Emailkonto zugreifen. Wie kriege ich das hin, dass auf beiden Computern dieselben Emails im Posteingang sind?
mit der Option „Kopien aller Nachrichten auf dem Server belassen“ geht das nicht so richtig, da immer nur die neuen Emails heruntergeladen werden.
Danke im Vorraus, Philipp
Grundsätzlich kannst Du das Problem nur dann lösen, wenn die Mails auf dem Server bleiben und nicht heruntergeladen werden. Dafür geeignetes Protokoll bei Standard-Mailservern ist IMAP4. Wenn Dein Mailserver dieses Protokoll unterstützt, solltest Du es verwenden.
Falls nicht, bleibt nur sowas wie Webmail als Alternative.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich kannst Du das Problem nur dann lösen, wenn die
Mails auf dem Server bleiben und nicht heruntergeladen werden.
Dafür geeignetes Protokoll bei Standard-Mailservern ist IMAP4.
Wenn Dein Mailserver dieses Protokoll unterstützt, solltest Du
es verwenden.
Falls nicht, bleibt nur sowas wie Webmail als Alternative.
Prinzipiell hat Andreas recht - es sei denn, die beiden Rechner sind auch lokal vernetzt… Dann wäre es auch möglich, beide „Outlooks“ auf eine gemeinsame *.pst zugreifen zu lassen - allerdings müssen dann beide Rechner eingeschaltet sein, und Outlook kann immer nur auf einem Rechner gestartet werden.
Ob das Dein Problem lösen würde, weiss ich natürlich nicht - aber gehen würd’s… [z.B.: „laptop“.pst löschen, „Laptop“-Outlook starten, bei der Fehlermeldung „laptop.pst fehlt!“ die „desktop“.pst als neue gültige Postfachdatei angeben - die Konteninformationen musst Du dann allerdings immer noch auf beiden Rechnern pflegen].
Eine DV-technisch einwandfreie Lösung ist das allerdings nicht, das wäre nur die von Andreas beschriebene; in unserem Büro hat es aber [bis zur Einführung von persönlichen Emailadressen] über 2 Jahre funktioniert.
Wie kriege ich das hin, dass auf beiden Computern
dieselben Emails im Posteingang sind?
Danke im Vorraus, Philipp
Danke für deine Antwort!
Kann mir dann jemand ein Emailprogramm empfehlen, dass die Mails nicht runterlädt, sondern sie auf dem server lässt?
Fast jedes normale E-Mail-Programm (wie z.B. Outlook) kann das, per Einstellung in den POP3-Optionen.
Die neueren Programme unterstützen in der Regel auch IMAP4 (so auch Outlook).
Danke für deine Antwort!
Kann mir dann jemand ein Emailprogramm empfehlen, dass die
Mails nicht runterlädt, sondern sie auf dem server lässt?
hmpf…aber wo kann man das einstellen?