Outlook identifizieren

Hallo
gibt es eine Möglichkeit um Outlook auf verschiedenen pc´s zu identifizieren. (Oder auch auf einem Terminalserver von verschiedenen Benutzern)

Ich durchsuche viele unterschiedliche Outlook Postfächer und will mir merken, von welchem Outlook die entsprechenden Einträge kommen.
Dazu sollte ich eine eindeutige Outlook Nummer haben.

Gruß
Thomas

Ich durchsuche viele unterschiedliche Outlook Postfächer und
will mir merken, von welchem Outlook die entsprechenden
Einträge kommen.
Dazu sollte ich eine eindeutige Outlook Nummer haben.

Was für eine Nummer sollte das sein?

Wie wäre es mit einem eindeutigen Bezeichner aus dem Namen des jeweiligen Rechners und des jeweiligen Benutzers? Das sollte innerhalb eines LANs mit unterschiedlichen Rechnernamen gut funktionieren. Aber selbst da erschient mir das Ziel der Übung fragwürdig, welches legale Anliegen steckt denn dahinter, Mails verschiedener Benutzer zu durchsuchen? Grauzone hallo.

Grüße,
Sebastian

Grauzone hallo.

Jede automatische E-Mail vesenden oder Postfach durchsuchen kann natürlich in der Grauzone liegen!!!

Genau das ist ja mein Problem. Rechnerabhängig will ich es auch nicht machen. Es kann ja sein, dass User1 mit seinem Postfach auch mal an PC2 arbeitet.

Das beste wäre, wenn jeder Outlook Ordner eine eindeutige Nummer hätte.

Thomas

Grauzone hallo.

Jede automatische E-Mail vesenden oder Postfach durchsuchen
kann natürlich in der Grauzone liegen!!!

Genau das ist ja mein Problem. Rechnerabhängig will ich es
auch nicht machen. Es kann ja sein, dass User1 mit seinem
Postfach auch mal an PC2 arbeitet.

Das heisst, es gibt eine Domäne mit „roaming profiles“ und die liegen alle auf dem Sambaserver? Dann sollte es doch auch trivial sein, eindeutige Kennzeichung = Nutzername. Oder wie bekommt der Benutzer sein Postfach von A nach B? Haben die Benutzer jeweils nur ein Postfach (bzw. Postfachhierarchie), -> ID = Nutzername. Haben sie mehrere, dann ja vermutlich auf mehreren Rechnern -> ID = Nutzername + Rechner.

Wäre im Prinzip auch möglich, dass Outlook unter „c:\documents and settings“ irgendwo eine UUID ablegt, ich habe solche uuids schon dort herumfliegen sehen.

Wäre es nicht ohnehin besser, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Verfolgung von Mailverkehr bzw. gegenseitige Einsichtnahme in Mails notwendig ist, den Usern einfach IMAP-Postfächer (potentiell mit geteilten Ordnern) zu geben? :smile:

Grüße,
Sebastian