Outlook im Netz, kleines Unternehmen

Guten Morgen,

Ich suche nach einer Lösung gewisse Daten von Outlook im Netz verfügbar zu machen, wie z.b. Kalender, Kontakte. Ich möchte KEINEN Exchangeserver aufsetzen. Das System ist wie folgt aufgebaut:

-Server: 2003R2 SBS, läuft als Domänenserver, Sharepoint ist eingerichtet,
Intere Website läuft.
-Clients: 16 Arbeitstationen auf denen XP SP3 mit Office 2007 läuft.

Ich dachte daran den Sharepoint für die gemansamen daten zu nutzen. Outlook lässt sich auch mit den sharepointlisten verbinden, hat aber nur Lesezugriff. In der Konfiguration vom sharepoint finde ich keine Einstellung den Schreibzugriff freizugeben. Kann mir jemand sagen wie das geht? Oder gibt es eine andere Lösung?

Hallo Ralf,

leider keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber hier findest Du jede Menge Informationen:
http://sharepointcommunity.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve,

auf jeden Fall kein schlechter link und ich weiss jetzt schon mal das es geht. Nur wie das ist nach wie vor die Frage. Kalender und Adressbuch vom Sharepoint sind auch schon in outlook verfügbar, nur kann ich in outlook nichts eintragen da schreibgeschützt. Nur wenn ich auf der Sharepoint site bin kann ich was eingeben. Wie bekomme ich den schreibschutz weg? Und wie bekomme ich meine outlook kontakte mit dem Sharepoint abgeglichen?

Grüße Ralf

Morgen,

Ich suche nach einer Lösung gewisse Daten von Outlook im Netz
verfügbar zu machen, wie z.b. Kalender, Kontakte. Ich möchte
KEINEN Exchangeserver aufsetzen.

Für den Zweck gibt es hosted exchange. Du zahlst pro Konto ca. 5 EUR/Monat und hast eine komplette Exchange 2007 Umgebung zur Verfügung. Dann brauchst Du keine Krücke über sharepoint u.ä. und brauchst auch nichts mehr zu administrieren, außer die Domain aufzuschalten und die User anzulegen. Viren- und Spamfilter sind im Service enthalten.

Für ein paar Euro mehr sogar inklusive Softwarelizenz für das jeweils neueste Exchange/Entourage (Mac). Dann kannst Du bei den Office Lizenzen nochmal was sparen. Außerdem kann man auch Backuplösungen hinzubuchen, um Emails

Gruß

Fritze