Outlook im Netzwerk

Hallo,

hat wer eine Idee, wie man Outlook im Netzwerk betreiben kann? Ich habe folgendes Problem: 1 PC und ein Notebook, zuhause arbeite ich vorwiegend mit dem PC, aber unterwegs viel mit dem Notebook. Nun habe ich zwar auf beiden Rechnern immer den selben Posteingang, muss aber Termine immer doppelt eingeben und habe auch auf jedem nur einen Teil des Postausgangs.
Auf beiden Rechnern läuft WIN2000.

Mein Traum wäre natürlich der, dass auf beiden Rechnern ein völlig identisches Outlook ist :smile:

Danke für Ideen, Claus

Hallo Claus.
Für den Outlook Abgleich im Netzwerk gibt es den Exchange Server. Dieser ist leider recht teuer. Darüber hinaus gibt es von anderen Anbietern entsprechende Tool (leider kenne ich kein kostenloses). Ansonsten bleibt immer noch das kopieren der .pst Datei (meist Outlook.pst), welche sämtliche Daten enthält.
N.

Hallo Norbärt,

Für den Outlook Abgleich im Netzwerk gibt es den Exchange
Server. Dieser ist leider recht teuer. Darüber hinaus gibt es
von anderen Anbietern entsprechende Tool (leider kenne ich
kein kostenloses).

Hast du zufällig einen Namen parat einer Software hierfür, dass ich mich mal kundig machen könnte?
Alternativ: Gibt es vielleicht eine eMail-Software, die für diese Zwecke besser geeignet ist?

Ansonsten bleibt immer noch das kopieren
der .pst Datei (meist Outlook.pst), welche sämtliche Daten
enthält.

Mache ich jetzt hin und wieder mal, aber das ist natürlich nicht eben komfortabel :frowning:

Meine andere Idee wäre noch die: Grundsätzlich hängt auch mein Notebook zuhause im Netzwerk, da ich vom Festrechner auch auf andere Daten des NB zugreife. Kann man outlook auf dem Haupt-PC so konfigurieren, dass er mit den PST des NB via Netzwerk arbeitet? Also auf dem Fest-PC nur die Roh-Software drauf ist, die Daten aber alle auf dem NB liegen?

MfG Claus

Hallo!

Wurde schon 1000mal gefragt, aber wohl nie so richtig beantwortet :wink:

Ich habe schonmal auf ein Tool namens „SynchPst for Outlook“ hingewiesen, welche für die Synchronisation zwischen zwei Outlook-Installationen geeignet sein soll. Getestet hab’ ich sie (immer) noch nicht, aber falls Du’s versuchen möchtest, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar!

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

Ich habe schonmal auf ein Tool namens „SynchPst for Outlook“
hingewiesen, welche für die Synchronisation zwischen zwei
Outlook-Installationen geeignet sein soll. Getestet hab’ ich
sie (immer) noch nicht, aber falls Du’s versuchen möchtest,
wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar!

Mal schauen, was sich machen läßt :smile:

Mal was ganz anderes: Daheim habe ich mein NB immer mit im Netzwerk, bestünde bei outlook die Möglichkeit, dass ich von PC1 via Netzwerk auf den Datenbestand (die *.pst) von PC zugreife? Auf PC1 sozusagen nur eine Benutzeroberfläche habe?
Vielleicht weißt du in die Richtung ja eine Idee?

Gruß, Claus

Neue Antwort :wink:
Hallo Claus,

Du kannst natürlich auf dem Notenbook den Ordner freigeben, in dem sich die PST-Datei befindet. Diese öffnest Du dann mit dem Outlook des Desktoprechners (über Datei => Öffnen). Das ist allerdings nur die halbe Miete, denn nun arbeitest Du auf dem Desktoprechner mit zwei PST-Dateien. Zwischen den beiden Dateien kannst Du jetzt allerdings bequem hin- und her kopieren bzw. verschieben…

Zweite Möglichkeit: Du verschiebst (oder löschst) die PST auf dem Desktoprechner und startest Outlook. Dann wird er motzen und nach der PST fragen. Zeig’ ihm dann einfach die PST in dem freigegebenen Order des Notebooks. Jetzt arbeitest Du tatsächlich mit dem Orignal-Datenbestand vom Notebook. Nachteil: Du kannst nicht gleichzeitig mit mehreren Outlooks auf die PST zugreifen, immer nur mit einer. Außerdem kannst Du mit dem Outlook des Desktoprechners nur dann arbeiten, wenn auch das Notebook (sozusagen als Server) online ist.

Gruß
(Woly)

1 „Gefällt mir“

Hallo Woly,

Du kannst natürlich auf dem Notenbook den Ordner freigeben, in
dem sich die PST-Datei befindet. Diese öffnest Du dann mit dem
Outlook des Desktoprechners (über Datei => Öffnen). Das ist
allerdings nur die halbe Miete, denn nun arbeitest Du auf dem
Desktoprechner mit zwei PST-Dateien. Zwischen den beiden
Dateien kannst Du jetzt allerdings bequem hin- und her
kopieren bzw. verschieben…

Das wäre eine Möglichkeit, aber dennoch umständlich. Nun gut, ich bin wohl verwöhnt :smile:

Zweite Möglichkeit: Du verschiebst (oder löschst) die PST auf
dem Desktoprechner und startest Outlook. Dann wird er motzen
und nach der PST fragen. Zeig’ ihm dann einfach die PST in dem
freigegebenen Order des Notebooks. Jetzt arbeitest Du
tatsächlich mit dem Orignal-Datenbestand vom Notebook.

Diese Geschichte meinte ich: Dass er sich die Daten vom anderen PC zieht. Das geht also demnach?

Nachteil: Du kannst nicht gleichzeitig mit mehreren Outlooks
auf die PST zugreifen, immer nur mit einer. Außerdem kannst Du
mit dem Outlook des Desktoprechners nur dann arbeiten, wenn
auch das Notebook (sozusagen als Server) online ist.

Also wenn ich daheim bin, dann ist das NB auch daheim. Und dann hängt es auch mit ihm Netz, da ich auch meine eigenen Dateien vorwiegend hier drauf habe (abgesehen von regelmäßigen Backups). Es hängt dann zugeklappt unter dem Schreibtisch.

Das würde also demnach gehen? Die pst auf PC1 löschen, bei Suche auf PC2 verweisen und fortan greift er auf diese zu? Hört sich gut an :smile:

Ich danke dir,
Claus

Hi Claus,

Das wäre eine Möglichkeit, aber dennoch umständlich. Nun gut,
ich bin wohl verwöhnt :smile:

Naja, kommt immer darauf an, wie bequem Du es Dir machen willst, und was es Dir Wert ist (Aufwand für’s Einrichten Manuelles Kopieren)

Diese Geschichte meinte ich: Dass er sich die Daten vom
anderen PC zieht. Das geht also demnach?

Sollte genauso gehen… hab’ ich vorübergehend auch so gemacht. Ich hab’ mir dann allerdings eine ganz andere Lösung überlegt: Ich mach’ einfach die ganze Arbeit über’s Notebook und der Desktoprechner wird als Backup-PC und als Datensicherungs-Server verwendet. Wenn ich die ganze Woche über unterwegs mit dem Notebook arbeite, kann ich die paar Sachen zuhause auch mit dem Notebook machen :wink:

Das würde also demnach gehen? Die pst auf PC1 löschen, bei
Suche auf PC2 verweisen und fortan greift er auf diese zu?

Genauso! Viel Spaß…!

Gruß
(Woly)

1 „Gefällt mir“

Hallo Woly,

hab herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen und einige wertvolle Anregungen gegeben :smile:

Gruß, Claus

zumindest ein kostengünstiges Tool ist „Public Outlook“ (www.outlookstore.de). Kostenlose Demo kann dort geladen werden. Es lässt mehrere User im Netzwerk auf eine PST-Datei zugreifen. Zur ECHTEN Synchronisation gibt es dort das „Public Sync Tool“, das die Daten im Netz mit der lokalen PST synchronisiert. Funktioniert hervorragend und macht MS-Exchange m.E. überflüssig.

Hallo,

also ich kann nur das kostenlose Tool von WIN95 / WIN98
empfehlen, welches von allen und vor allen Dingen von MS totgeschwiegen wird.
Der Exchange - Vorreiter. Dieser lebt ganz versteckt auf der win98 CD.
Läuft auch unter WIN2000 / XP.
Kann intern:

• Emails versenden
  • Kontakte synchronisieren
  • Ordner mit Berechtigungen freigeben (Kalender etc.)

Mehr braucht kein Mensch.

für weitere Informationen bitte nochmal melden
habe meine WIN98 CD verlegt da XP läuft.
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren mit 10 usern.

Jürgen