Outlook-IMAP-Suche findet nur gelesene Mails

Hallo,

wir kann ich mein Outlook dazu bringen, dass es Mails findet, die ich noch nicht gelesen habe? Zumindest die Header-Informationen wie Abesendet-Email, Betreff müsste er doch finden.

Wie kann ich einen ganzen Mail-Unterordner oder zumindest mehere selektierte Mails so markieren/einstellen/auswählen, dass sie vom IMAP-Server runtergeladen werden und dann in der Suche gefunden werden.

Ich danke euch
Sutti

Hallo Sutti,

wir kann ich mein Outlook dazu bringen, dass es Mails findet,
die ich noch nicht gelesen habe?

Welche Outlook-Version benutzt du?

Wie kann ich einen ganzen Mail-Unterordner oder zumindest
mehere selektierte Mails so markieren/einstellen/auswählen,
dass sie vom IMAP-Server runtergeladen werden und dann in der
Suche gefunden werden.

Kannst du mir bitte genauer beschreiben, was genau du machst und was das Ergebnis sein soll? Ein paar mehr Informationen wären gut.

Viele Grüße und vielen Dank,
Nikita

hmm, was soll ich jetzt noch erzählen. Es handelt sich um Outlook 2003

Ich klicke auf Suchen, gebe z.B. die E-Mail-Adresse ein und nur die E-Mails werden aufgelistet, die ich schon mal gelesen habe. Die anderen E-Mails, die zwar eingegangen sind, aber von mir noch nicht gelesen wurden, werden nicht gefunden. Dass ein String im Body nicht gefunden wird ist ja klar - denn bei IMAP werden ja erst mal nur die Header-Informationen runtergeladen. Erst beim erstmaligen öffnen der E-Mail werden alle Informationen vom IMAP-Server geladen.

Nachdem ich auch nach Strings im Body suchen möchte, aber viele E-Mails in einer bestimmen Mailbox (dient zum Archiven) sammle und nicht immer lese, wird somit auch nicht die gesamte Mail runtergeladen. Ich möchte aber, dass Outlook entweder manuell oder generell alle gewünschten Mails komplett vom IMAP-Server holt.

Jetzt verstanden :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sutti,

Ich möchte aber, dass Outlook entweder
manuell oder generell alle gewünschten Mails komplett vom
IMAP-Server holt.

Okay, kapiert. Aber was sind die „gewünschten“ Emails?
Um deine Frage konkret beantworten zu können, muss ich das Zuhause mal testen, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Ein Gedanke: Kannst du nicht - ähnlich wie beim POP-Abruf - unter IMAP einstellen, dass er die Emails pauschal runterladen und eine Kopie auf dem Server belassen soll? Ich kann das leider gerade nicht nachsehen, da ich hier an einem Exchange-Server angebunden bin…

Viele Grüße,
Nikita