Outlook in die Cloud umziehen? Backup pst-Files?

Hallo,
leider habe ich trotz vieler Recherchen und Telefonaten keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder mir einen Tipp geben.

Zum Problem: Ich habe eine lokale Installation von Outlook (2019) und rufe darüber 8 E-Mail-Accounts ab. Ein paar davon sind privat und ein paar davon sind beruflich. Um privat und beruflich zu trennen habe ich zwei pst-Dateien.

Da mir vor einigen Jahren eine Festplatte abgeraucht ist und ich kein zeitnahes Backup hatte, habe ich mich dazu entschlossen, künftig mehr in die Cloud zu synchronisieren. Hierzu habe ich einen Account bei google und realisiere die Synchronisation über Drive File Stream.

Hier kommt nun ein unschönes Problem zum Tragen: sobald sich auch nur ein Byte an einer der pst-Dateien ändert, wird jedes mal von vorn die gesamte pst-Datei komplett nach google in die Cloud hochgeladen. Das ist aus meiner Sicht nicht nur ineffizient sondern auch zeitraubend, sodass ich nicht immer abwarte, bis die mehreren Gigabyte übertragen sind, sondern oft vorher schon den Rechner ausschalte.

Nun habe ich mir überlegt, auf Microsoft 365 umzusteigen, da hier ja ein 50GB Postfachspeicher und Outlook zur Verfügung stehen. Leider erlaubt aber diese Lösung (wohl) nur einen Mail-Account abzufragen und für diesen in der Cloud (dann bei MS) den entsprechenden Speicher zur Verfügung zu stellen. Da nur ein Account unterstützt wird, führt dies nicht zu einer tragfähigen Lösung.

Hat jemand von Euch brauchbare Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Wie bekomme ich z.B. inkrementelle Backups der pst-Dateien hin? Ist das überhaupt möglich? Gibt es andere Dienste, die das, was ich möchte, vielleicht bieten können? Also abrufen der einzelnen Mail-Accounts und online speichern? Mit der Folge, dass ich lokal quasi nur eine Kopie habe und der Rest online ist? Es müsste eine Lösung sein, in der ich die einzelnen Konten anlegen kann. Das Abrufen der anderen Konten über ein zentrales ist nicht gewünscht, da hier alles durcheinander kommt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meinem Problem alleine bin :wink:

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

ich nutze schon seit vielen Jahren IMAP als Abrufvariante. Damit bleiben die Mails bei den ganzen Anbietern auf den Servern und bei mir auf dem Rechner befinden sich nur lokale Kopien.

Sollte meine Festplatte den Geist aufgeben (oder ich mir einfach so einen neuen oder weiteren Rechner kaufen) werden die Mails wieder als Kopie herunter geladen.

Eine eigene Sicherung ist damit völlig unnötig. Bei keinem der Geräte, mit denen ich auf die Konten zugreife.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

wie @Pierre schon geschrieben hat, PST ist Quatsch, IMAP ist die Zukunft bzw. Gegenwart.

Gruß,
Steve

Salü Pierre
Ich kenne das Problem von Michael. Leider ist bei gewissen Anbietern die Speicherkapazität begrenzt und kann nicht erweitert werden und da bringt eine IMAP nicht viel. Leider ist meine Hauptmailadresse bei so einem Anbieter. Ich müsste lokale Kopien bei mir auf dem Computer machen, weil ich nur relativ wenig Speicherplatz beim Anbieter habe. Mein Postfach wäre sonst bald voll.
Gruss
Stefan