möchte das Outlook Konto in Thunderbird löschen und durch ein neues ersetzen, z.b Freenet oder Gmail. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob es es überhaupt klappt. Betriebssystem ist Windows 11 Home. Das ist das einzige Konto was ich habe und möchte etwas neues erstellen, nicht das Outlook, mal was anderes.
Hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie das ganze funktioniert, wie das alte Konto gelöscht wird und wie erstelle ich ein Neues Konto. Bitte sicher erklären. Bitte nicht auf Microsoft Konto hinweisen, das Konto soll Lokal bleiben.
Links in der Kontenliste dein Outlook‑Konto auswählen
mit der rechten Maustaste auf das ausgewählte Konto klicken und dann Einstellungen auswählen
oben rechts in der Ecke auf löschen klicken
Thunderbird fragt, ob auch die Nachrichten gelöscht werden sollen – wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du das bestätigen.
Danach ist das Outlook‑Konto vollständig aus Thunderbird entfernt.
Wenn Du es mit der Anleitung nicht direkt hin bekommst dann kannst Du Dir auch auf youtube und Co. diverse Tutorials anschauen. Dazu dann einfach „Thunderbird Konto löschen“ oder ähnliches in die Suchleiste eingeben. Viel Spaß.
Du kannst natürlich auch mehrere E-Mail Konten in Thunderbird parallel laufen lassen, aber so ist es wahrscheinlich für Dich am einfachsten.
wenn ich das Outlook Konto gelöscht habe, möchte ich danach ein neues Konto erstellen, also ein neues Konto eröffnen, das fehlt leider in der Antwort. Ich besitze nur das einzige Outlook Konto, da ich keine andere Mail besitze. Mein IPhone ist schon lange defekt habe den Vertrag schon lange gekündigt. ich besitze nur diese einzige Email.
wie geht es nun weiter möchte mich von Outlook Konto verabschieden.
Naja, dazu gehst Du auf die Seite des entsprechenden Anbieters, erstellst ein Konto und bindest es danach in Thunderbird ein.
Exemplarisch für GMail:
Öffne im Browser: https://accounts.google.com
Klicke auf „Konto erstellen“
danach folgt man den Anweisungen und erstellt das Konto.
Dann öffnet man Thunderbird.
Dort unter dem Menupunkt „Datei“ und dann „Neu“ und dann „E-Mail Konto“ und auch wieder der Anweisung folgen.
Du kannst mit derselben Verfahrensweise natürlich auch jedes andere Mailkonto von GMX, Yahoo, etc. einbinden. Viel Spaß.
Diese Information hat mit der Gesamtproblematik recht wenig zu tun.