Outlook lässt sich nicht mehr starten

Hallo Forum,

ich habe ein Problem! Mein Outlook läuft nicht mehr. Ich kann auf das Symbol doppelklicken so viel ich will - doch nichts tut sich! Ich habe versucht Outlook über den Windows-Explorer zu starten, leider auch ohne Erfolg.
Auf meinem Rechner (älteres Modell!) ist Windows 95 installiert.
Was kann ich machen?
Sind meine ganzen E-Mails jetzt auch weg?

Bitte um Hilfe.

Gruß

Christian

Hallo,

versuch es doch mal mit der Reparaturfunktion von Outlook. Schieb dazu einfach die CD ein. Allerdings weiss ich nicht, ob Outlook97 bzw. Office97 diese Reparaturfunktion unterstützt.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

danke für Deinen Tip, aber wo finde ich die Reperaturfunktion? Meinst Du mit der CD die Windows-Installations-CD?

Gruß

Christian

Hallo,

versuch es doch mal mit der Reparaturfunktion von Outlook.
Schieb dazu einfach die CD ein. Allerdings weiss ich nicht, ob
Outlook97 bzw. Office97 diese Reparaturfunktion unterstützt.

Gruß olli

Hi,

nö. Ich meine die Office bzw. Outlook CD. Die Reparaturfunktion ist bei der Installationsroutine dabei.

Gruß olli

Hi Christian!

Noch eine Idee, hat bei mir und anderen schon geholfen (denen ich den Tipp gegeben hab’ *grins*)

Ist Deine Festplatte beschäftigt wenn Du auf Outlook klickst? Wenn ja, hast Du gute Chancen:

1. Computer neustarten (muss nicht, aber man weiß ja nie)
  2. Outlook (versuchen zu) starten
  3. Ganz viele Kaffees trinken gehen, 25 Mal um den Block spazieren… was immer DIr einfällt, jedenfalls lange warten (kann 1 1/2 Stunden dauern)
  4. Freuen das Outlook wieder funktioniert

;o) Ich hoffe das geht bei Dir…

Dennis =o)

Hi olli,

ich habe blöderweise Outlook 97 nicht auf CD. Ich habe aber so einen ganzen Packen mit CD´s auf deren Hüllen „Microsoft Office 2000 Premium“ draufsteht. Auf einer der CD´s gibt es auch Outlook. Ich habe die also gestartet und kam so weit, daß ich Outlook installieren könnte ( über: Installieren - Benutzerdefiniert - Outlook). Allerdings stand dort, daß dann Outlook 97/98 überschrieben wird. Ist das schlimm? Veträgt mein Rechner Outlook 2000? Veträgt sich Outlook2000 mit den restlichen Office97-Anwendungen? Oder muß ich dann das ganze 2000er Office-Paket draufladen, daß überhaupt noch was läuft? Mein Rechner ist ja nicht mehr der Jüngste (Pentium 230, 32MB Ram ca. 5 Jahre alt - glaube ich)!
Was geschieht mit meinen alten Mails? Sind die alle weg? Ich habe mit dem Windows-Explorer das Outlook Explorer-Verzeichnis gefunden, es enthält 14 Dateien. Eine „Outlook.pst“-Datei hab ich auch gefunden (stand mal in einem anderen Beitrag zum Thema E-Mails sichern).

Verzweifelter Gruß

Christian

Hallo,

wenn Du keine CD von 97 hast sieht es schlecht aus mit der Reparatur. Ich weiss nicht ob die Emails noch brauchbar sind, wenn Du ein Update auf 2000 gemacht hast. Die unterschiedlichen Officeversionen vertragen sich aber. Habe selbst Teile von verschiedenen Versionen drauf.

Gruß olli

Hi olli,

dann werde ich mal versuchen, die CD irgendwo aufzutreiben (Outlook ist doch kostenlos, oder?). Werde mich dann bei weiteren Fragen noch mal melden.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

Christian

Hallo,

wenn Du keine CD von 97 hast sieht es schlecht aus mit der
Reparatur. Ich weiss nicht ob die Emails noch brauchbar sind,
wenn Du ein Update auf 2000 gemacht hast. Die
unterschiedlichen Officeversionen vertragen sich aber. Habe
selbst Teile von verschiedenen Versionen drauf.

Gruß olli

Hallo,

kostenlos? Microsoft? hihi. Sorry, aber dass wüsste die Nation. Star Office ist kostenlos, dass hat aber nix Mit MS-Produkten zu tun.

olli

Hallo Christian,

bevor Du irgendwas reparierst oder installierst, sichere erst einmal alle *.pst Dateien die Du hast. Da sind alle Deine EMails drin.

Dann gab es bei Office97 eine Reparaturfunktion für die pst-Dateien - vielleicht weiß hier jemand wie die heißt. (Auf Englisch war das das „Inbox Repair Tool“).

Und wenn Du Deine Dateien gesichert hast, versuch einmal die pst-Datei umzubenennen (zum Beispiel von outlook.pst nach outlook.bck). Wenn Du dann Outlook starten kannst, wird eine neue pst-Datei angelegt und Du kannst dann versuchen, die alte irgendwie zu importieren.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

wie sieht es mit den *.dbx Dateien aus? Das wurde mal in einem anderen Beitrag zu einem ähnlichem Thema erwähnt? Auf meiner Festplatte sind 60 solcher Dateien, die u.a. „posteingang.dbx“ und „postausgang.dbx“ heißen (für jede Identität jeweils eine). Ich habe diese Dateien mal mit einem Editor geöffnet und festgestellt, daß darin tatsächlich die Mail enthalten sind (lesbar, teilweise mit irgendeinem Code am Anfang und am Ende der einzelnen E-Mails).
Kann ich mir da Hoffnung machen, daß die Mails nach einer Neuinstallation nicht verloren sind?

Gruß

Christian

Muss noch was klarstellen …
Ich habe jetzt so langsam kapiert, daß es wohl einen Unterschied zwischen Outlook und Outlook Express gibt. Ich benutze (oder sollte ich sagen: ich benutzte bisher) den Outlook Express!!!

Ich habe jetzt so langsam kapiert, daß es wohl einen
Unterschied zwischen Outlook und Outlook Express gibt. Ich
benutze (oder sollte ich sagen: ich benutzte bisher) den
Outlook Express!!!

Dann gibt es allerdings keine pst-Datei, und dann weiß ich auch nicht wie’s geht.

Sorry, Felix

Es gibt eine outlook.pst-Datei!
Hi Felix,

es gibt eine outlook.pst-Datei! Ich habe gestern Abend die *.pst und alle *.dbx kopiert und als *.bck gespeichert.
Wenn ich jetzt Outlook2000 installieren würde und meine alten Outlook Express-Mails nicht mehr lesen kann, habe ich doch die o.g. Dateien ja immer noch zur Sicherheit, oder? Falls das also nicht klappt ist doch noch nichts verloren! Siehst Du das auch so???

Gruß

Christian

Hi Christian,

Du hast wahrscheinlich recht, aber sicher weiß ich das nicht. Wenn Du aber vor hast, Outlook 2000 zu installieren, kannst Du schon während der Installation oder auch später versuchen, Deine Outlook-Express-Daten zu importieren. Wenn die Dateien ok sind, wird das funktionieren.

Cheers, Felix

Aha, dann müsste ich aber die „Original-Dateien“ (sind unter Windows/Anwendungsdaten/Identities/… )wieder mit der ursprünglichen Endung versehen!? Sonst wird das mit dem Importieren wohl nicht gehen. Könnte ich die Dateien auch nach dem Installieren von Outlook2000 umbenennen und einfügen?

Irgendwie habe ich halt Angst, daß ich da jetzt was falsch mache und dann gar nichts mehr da ist…

Gruß

Chris

Aha, dann müsste ich aber die „Original-Dateien“ (sind unter
Windows/Anwendungsdaten/Identities/… )wieder mit der
ursprünglichen Endung versehen!? Sonst wird das mit dem
Importieren wohl nicht gehen. Könnte ich die Dateien auch nach
dem Installieren von Outlook2000 umbenennen und einfügen?

Ja, das geht. Aber mach Dir halt Backup-Kopien Deiner Dateien und speichere sie an einem sicheren Platz.

Felix