habe vor kurzem eine E-mail an einen Kollegen geschrieben. Zwei andere Kollegen haben diese Mail in „CC“ bekommen. Wenn ich jetzt in mein Postausgang schaue, sehe ich an dem kleinen Briefchen bei „An“ ein „i“ - was ja heißt, dass diese Mail gelesen worden ist. Aber wie kann ich jetzt nachvollziehen wer von den 3 und vorallem wann diese Mail gelesen hat??
Aber wie kann ich jetzt nachvollziehen wer
von den 3 und vorallem wann diese Mail gelesen hat??
Bei mir ist es so, dass ich mehrere Newletter aboniert habe. Wenn diese eintreffen, gibt es ein Regel:
verschiebe die Mail in den Ordner -> Newsletter
markiere diese Mail als gelesen
keine weitere Regel anwenden
Was ich damit demonstrieren will: Mein Outlook „antwortet“ auf diese Mails! Nicht ICH!!
Du wirst niemals wissen, wer - wann - wie deine Mails gelesen hat. Schließlich kann kein Computer der Welt feststellen, ob der Benutzer vor dem PC auch wirklich deine Mail gelesen hat!!
Daher ist die Nutzung und die Aussagekraft von Lesebestätigungen noch was für die Zukunft und z.Z. einfach nur Blödsinn bzw. macht es keinen Sinn.
Hi,
@ all!
habs eben selbst rausgefunden. Wenn man die gesendete Mail einfach mal ausdruckt, druckt es unter den Betreff einen Verlauf aus. Dort ist aufgelistet wann die Mail von den einzelnen Personen gelesen wurde! SUPER!
@ Wolfgang
Ich hatte mir bei den E-mail-Optionen damals schon eine Lesebestätigung angefordert. Die habe ich vielleicht auch irgendwann einmal bekommen und wieder gelöscht. Jetzt wusste ich nicht mehr wer die schon gelesen hat und wer nicht. Deshalb habe ich einfach nur noch einmal eine Bestätgigung gebraucht. Damit ich im Nachhinein einen Beweis habe. Ob auch tatsächlich der richtige Kollege hinter dem PC sahs und die Mail gelesen hat, ist mir dann egal. Hier ist der Kollege selbst dafür zuständig seine Daten zu schützen! Dafür gibt es ja die entsprechenden Sicherungen.
Trotzdem danke!
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]