Outlook Mail zurückrufen

Der Reiter zurückrufen wird in meiner aktuellen Desktop App gar nxibt angezeigt und ich verstehe die Erklärung mit dem Exchange Konto nicht :slight_smile:

Wird die Outlook-Option „Diese Nachricht zurückrufen…“ nicht angezeigt, liegt das vermutlich daran, dass Sie entweder kein Exchange-Konto benutzen oder die Rückruf-Funktion vom Administrator des Exchange-Server deaktiviert wurde

Letzteres wurde kein Sinn machen.
Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, wie man es einrichten kann?
Danke

Hallo,

besitzt Du einen Server, auf dem das Betriebssystem Windows Server läuft?

Grüße
Pierre

iOS, Home Office wohl nicht und bei der Firma keine Ahnung. Hab da gerade erst begonnen. IT Mann im Urlaub.

Hallo,

Emails kann man eigentlich nicht zurückrufen, genau so wenig wie Briefe oder Postkarten.

Weil Menschen aber Fehler machen, hat Microsoft eine Funktion eingebaut, die für den Rückruf einfach eine zweite Mail hinterher schickt die dem Server sagt „lösch bitte, was ich geschrieben habe“.

Das funktioniert aber nur im MS-Universum und gaukelt damit eine Möglichkeit vor, die nur teilweise funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Knopf nicht da ist, geht es nicht.

Gruß,
Steve

2 Like

Wenn man sich zu Hause einen Server mit dem speziellen Betriebssystem aufbaut, weiß man das in der Regel recht genau. :wink:

Dann wirst Du so lange mit Deiner Frage an ihn warten müssen oder seine Vertretung fragen.

Aber bedenke: das funktioniert nur, wenn Sender und Empfänger der Mail auf einen Exchange Server setzen und beide Seiten den Rückruf aktiviert haben. Mein Arbeitgeber zum Beispiel hat das nicht aktiviert - trotz Exchange Server.

Grüße
Pierre

2 Like

Joa, hatte neulich eine E-Mail von einem städtischen Mitarbeiter bekommen, gelesen, und kurze Zeit später kam die nächste E-Mail, er möchte bitte die E-Mail zurückrufen (ich weiß die genaue Formulierung nicht mehr). Witzlos, natürlich.

Nicht nur das. Microsoft gibt darüber hinaus an:

Das Zurückrufen von Nachrichten ist nach dem Klicken auf Senden nur verfügbar, wenn sowohl Sie als auch der Empfänger über einMicrosoft 365- oder Microsoft Exchange-E-Mail-Konto in derselben Organisation verfügen.

Also so wie ich das verstehe, würde das nur innerhalb einer Firma funktionieren.

1 Like

Auf demselben Server oder innerhalb eines Verbunds von Exchange-Servern. Sobald die Email an einen „fremden“ Server weitergereicht ist, kommt man nicht mehr dran.
Man könnte den anderen Server höchstens lieb bitten. :blush:

1 Like

Aha, aber wo gibt’s denn so etwas, also was wäre ein typischer Einsatzbereich?

Genau hat das der städtische Server gemacht, der schulische Server gab die Bitte an mich weiter in Form einer zweiten E-Mail. :smiley:

Na eben innerhalb einer Firma (und in einer großen internationalen könnte es auch mehrere Server in einem Verbund geben), Dort kann man dann versehentliche/kurz nach dem Abschicken mit Fehlern erkannte interne Mails durch das Zurückrufen löschen. Funktioniert aber glaub ich auch nur, wenn der Empfänger sie noch nicht geöffnet hat.
So hat es jedenfalls in meiner alten Firma mit Groupwise geklappt.

Beatrix

Outlook kann in zwei Varianten eingesetzt werden. Als einfacher E-Mail Client für SMTP/POP3 bzw. IMAP E-Mail-Konten, wie man sie normalerweise privat benutzt, wenn man nicht ausnahmsweise ein Exchange-Konto bei seinem Mail-Anbieter kostenpflichtig gebucht hat. Oder als Client für Microsoft Exchange, eine spezielle Server-Software, die in vielen Unternehmen eingesetzt wird, und neben Mail auch Kalender, Kontakte, kleinere Workflows, so genannte öffentliche Ordner, Anbindung an MS SharePoint, … bietet.

Nur wenn Outlook als Client an einem Exchange-Server betrieben wird, gibt es die grundsätzliche Möglichkeit des Rückrufs, wobei deren Erfolg dann sehr vom weiteren Umfeld und gewissen Einstellungen abhängt. Bestenfalls kann man gegenüber Nutzern der selben Exchange-Umgebung recht problemlos Mails zurückrufen/durch eine aktualisierte Mail ersetzen. Im Verhältnis zu Dritten wird die Sache dann komplex. Man kann den Mailversand verzögern, und dann hat man in dieser Verzögerungszeit tatsächlich die Möglichkeit eines problemlosen Rückrufs (Nachteil dieser Einstellung ist dann natürlich dass Mails auch grundsätzlich etwas später beim Empfänger ankommen). Nachdem die Mail raus ist, kommt es wieder darauf an, ob auf der Empfängerseite auch wieder ein Exchange-Server steht, und wie der konfiguriert ist. Zumindest erkennt ein Exchange-Server den angeforderten Rückruf, und markiert die betroffenen Mail entsprechend gesondert, damit man erkennt, dass eine Mail fälschlicherweise gesendet wurde. Hat man auf der anderen Seite keinen Exchange-Server gibt es nur die Mail mit dem Hinweis auf den gewünschten Rückruf als ganz normale zusätzliche Mail, und der Empfänger muss dann selbst zusehen, die Dinge passend zu sortieren/zu löschen.

Na ja, gut, ich hatte schon geschrieben

Dann war die Antwort von @KeinesHerrenKnecht nur eine Ergänzung meiner Aussage. Denn ich gehe nicht davon aus, dass eine Firma, egal, wie groß sie ist, neben eigenen Servern noch externe Server für die interne Kommunikation verwendet.

Da irrst Du Dich aber gewaltig. Jede Menge kleine Firmen nutzen statt eigener Exchange-Server einzelne Exchange Konten, die entsprechende Anbieter für kleines monatliches Geld zur Verfügung stellen. Und auch viele recht große Firmen nutzen Dinge wie Microsoft 365 mit in der Cloud gehosteten Mailservern, …

1 Like

ok, ich habe nicht alles hervorgehoben, was wichtig war, und ich habe ein Teilwort unterschlagen. :stuck_out_tongue:

Also hier die Berichtigung/Ergänzung:

Auch ein Nebeneinander von internen und in der Cloud gehosteten System kommt durchaus vor. Sei es im Rahmen von Migrationskonzepten step-by-step oder weil eine Projektorganisation über die Cloud schneller atmen kann, man bestimmte Bereiche mit unterschiedlichen Anforderungen individuell behandelt, …