Outlook makro: absenderadresse rausfinden

dieser eintrag wurde auch im forum „outlook und exchange“ geposted!

hallo leute

kleines problem: ich möchte in einem makro automatisch den absender eines emails feststellen. das mailitem hat dafür das feld „sender“ dass allerdings nur den klartextnamen des absenders enthält, nicht aber die emailadresse (sofern der absender einen klartextnamen angegeben hat). ich benötige aber immer die emailadresse.

zur zeit helfe ich mir so, dass ich automatisch ein antwortmail erzeuge (mailitem.reply) und von dieser antwort den empfänger (mailitem.reciepients(1)) raussuche. aber das kann’s ja wohl nicht sein!!!

zusatzfrage: im outlook 97, 98 und meines wissens nach auch outlook 2000 konnte man sich bei den eigenschaften des emails den klartext anzeigen lassen (also was tatsächlich vom pop3-server geschickt wurde). im outlook xp habe ich das noch nicht gefunden. kann man das trotzdem aktivieren.

vielen dank für hinweise

Erwin

…versuche mal über die ItemProperties bzw. UserProperties dranzukommen.

Problem: die ItemProperties entsprechen 1:1 den normalen Properties des MailItem-Objekts. ItemProperties ist also nur eine Sammlung sämtlicher Eigenschaften, hat aber keine zusätzlichen Informationen zu bieten.

Die UserProperties sind leer (müssten ja auch von mir selbst befüllt werden).

Trotzdem danke für die Info - die ItemProperties habe ich mir bis jetzt nämlich noch gar nicht abgeschaut.

Erwin

…versuche mal über die ItemProperties bzw. UserProperties
dranzukommen.