Hallo Experten,
ich möchte mich von meinem T-Online-Mailer trennen und stehe vor der Frage, Outlook oder Outlook Express zu verwenden. Kann mir jemand eine Empfehlung bzw. seine Erfahrungen übermitteln ?
Besten Dank,
Jan
Hallo Experten,
ich möchte mich von meinem T-Online-Mailer trennen und stehe vor der Frage, Outlook oder Outlook Express zu verwenden. Kann mir jemand eine Empfehlung bzw. seine Erfahrungen übermitteln ?
Besten Dank,
Jan
Hallo Jan,
dass kommt ein bisschen darauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe auch mit Outlook Express angefangen, ist ja immerhin bei Windows schon dabei, bin dann aber schnell zu einem komplettem Office Packet gewechselt. Text.- und Tabellenverarbeitung, sowie Powerpoint hat man meistens eh auf dem Rechner.
Ich würde ganz klar für Outlook stimmen, wenn man an dieser Stelle bei Microsoft bleibt.
Sicherliche gibt es ein paar Sicherheitsaspekte, die gar nicht so gut sind für Outlook und Outlook Express, aber wenn man ein paar Einstellungen vornimmt, geht es schon. Ich denke auch, dass Viren etc. eh auf deinen Rechner gelangen, wenn sie es sollen.
Gruß olli
[ich selbst]
Hallo Jan !
Outlook hat gegenüber Outlook Express folgende Extras:
Du hast eine Kalenderfunktion mit der Du Deinen ganzen Tagesablauf organisieren kannst. Du wirst an Besprechungen erinert, Deine Sekretärin kann Die einen Termin eintagen, Du kannst Aufgaben verwalten und ihnen Prioritäten zuteilen usw. usw.
Desweiteren kannst Du Outlook mit den gängigen Handheld Compuern (Palm / Casio) syncronisieren und Termine abgleichen etc.
Wenn Du diese Funktionen nicht brauchst sondern ein praktisches, leicht zu verstehendes und mit vielen Möglichkeiten ausgestattetes Mailprogramm verwenden möchtest, ist Outlook Express eindeutig die bessere Wahl.
Da ich lieber mit einem Papierkalender arbeite nutze ich auch Outlook Express - obwohl ich eine lizenzierte Version von Office XP besitze. Das ist viel komfortabler und durchsichtiger für die Heimanwendung.
So Jan - jetzt musst Du Dich entscheiden 
Gruß - Achim
Hi Achim,
gut beschrieben!
Gruß olli
Danke
)) (o.w.T)
Hallo Achim,
Deine Hinweise sind eine gute Hilfe für mich, ich danke Dir ! Outlook Express hat doch auch eine Funktion zum Verschlüsseln der Mails. Liegen da auch Erfahrungen vor ??
Gruss Jan
Hallo Olli,
und genau die von Dir angesprochenen Sicherheitsaspekte haben mich bisher davon abgehalten, Outlook bzw. Outlook Express einzusetzen !! Was wären denn da für Einstellungen wichtig ?
Gruss Jan
Hi Jan !
Was genau meinst Du mit „verschlüsseln“ ?
Outlook bietet die Möglichkeit einer Authentifizierung am Posteingangs / Postausgangsserver.
Zudem kannst Du Zertifikate als digitale Signatur einsetzten.
Eine wirkliche Verschlüsselung des Textes (wie z.B. PGP) bieten beide Programme aber (OE / Outlook) nicht.
Ich nutze dieses jedoch nicht und habe damit leider auch keine weitere Erfahrung. Wäre aber etwas für das Brett IT-Sicherheit.
Die Frage ist ob das wirklich notwendig ist ?
Gruß - Achim
Hi Achim !
In der oberen Leiste ist doch der Schalter „Verschlüsseln“ (neben Signieren). Ich nahm an, daß da eine bestimmte Funktion dahinter steht bzw. z.B. PGP oder ähnliches eingebunden werden kann.
Ansonsten habe ich jetzt auf Outlook Express umgestellt 
Gruß Jan