Outlook oder PegasusMail ?

Hallo!
Ich habe mir gerade erst einen PC gekauft und bin noch ein absolutes Greenhorn. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen:

• Wozu benötige ich ein solches Programm überhaupt, ist es wirklich so
    kostensparend meine EMails offline zu bearbeiten ?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Outlook und Pegasus ?
  • Verbleiben die Mails beim „Email- Pragramm“ (web.de) oder verschwinden
    sie von dort und sind beispielsweise nach einem PC-Absturz ganz
    verloren ?
  • Was bedeuten POP3, SMTP und IMAP ?

Fragen über Fragen, bin für jede Antwort dankbar
Christine

Hallo Christine

• Wozu benötige ich ein solches Programm überhaupt, ist es
    wirklich so
    kostensparend meine EMails offline zu bearbeiten ?

JA! Du musst dir die Email nur einmal kurz runterladen und kannst die Antwort dann den ganzen Tag lang schreiben ohne online sein zu muessen!

• Wo liegen die Unterschiede zwischen Outlook und Pegasus ?

Outlook ist ja das Mailprogramm was man bei Microsoft Office dabei bekommt. Dementsprechend unsicher ist es auch! In Emails verstecker Programmcode wird ausgefuehrt und kann deinen Computer zerstoeren! Pegasus ist von einem anderen Anbieter und schon deshalb sicherer, weil es nicht so mit dem Betriebssystem verbunden ist.

Ich kenne Pegasus jetzt nicht persoenlich, aber ich benutze Opera mit dem M2 privat und auf der Arbeit Mozilla Thunderbird. Letzteres kann ich dir nur empfehlen, da der M2 mit Opera verknuepft ist =:wink:

• Verbleiben die Mails beim „Email- Pragramm“ (web.de) oder
    verschwinden

Das kann man einstellen. Ich brauche meine Emails nicht im Internet, deshalb lass ich sie nach dem runterladen loeschen. Man kann aber auch alle einfach bei web.de liegen lassen. Muss dann aber aufpassen, dass man den 12MB Speicher nicht vollhaut!
Man kann auch einstellen, dass er Emails bei web.de loeschen soll, sobald man sie daheim auf dem PC geloescht hat. Somit entsprechen die Emails bei web.de immer denen auf deinem PC!

sie von dort und sind beispielsweise nach einem PC-Absturz
ganz
verloren ?

Da man ja regelmaessige Backups all seiner persoenlichen und wichtigen Dateien macht ist nie was verloren! *g*

• Was bedeuten POP3, SMTP und IMAP ?

Das sind Verfahren/Protokolle mit denen die Emails abgeholt bzw. gesendet werden.

POP3 = Post Office Protocol 3 (zum Empfangen der Emails)
SMTP = Simple Mail Transfer Protocol (zum Senden der Emails, kann auch empfangen, wird aber nicht genutzt)
IMAP = Internet Message Access Protocol (zum Empfangen. Hat den Vorteil, dass man damit erst einmal nur den Betreff der Email runterladen kann, und dann im Bedarfsfall den Rest!)

Fragen über Fragen, bin für jede Antwort dankbar
Christine

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ciao! Bjoern

BTW: such doch mal im Netz nach:

„Pegasus“
„The Bat“
„Mozilla Thunderbird“
„Opera M2“