Outlook öffnet links immer mit IE anstatt Firefox

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich z.B. im Outlook, ICQ, MSN oder ähnlichen Dingen auf Links von Freunden klicke, dann wird dies jedes mal mit dem Internet Explorer geöffnet, obwohl Firefox als mein Standardbrowser eingerichtet.

Ich vermute mal, dass Microsoft das mit Absicht gemacht *grr*.

Hat dafür jemand eine Lösung parat?

Grüße TOn

Hallo Tor,

habe folgendes Problem:

Wenn ich z.B. im Outlook, ICQ, MSN oder ähnlichen Dingen auf
Links von Freunden klicke, dann wird dies jedes mal mit dem
Internet Explorer geöffnet, obwohl Firefox als mein
Standardbrowser eingerichtet.

Das kenne ich, jedenfalls bei MSN. Bei Outlook und ICQ habe ich keine Probleme, wobei ich von ICQ 5.1 und QIP rede.

Ich vermute mal, dass Microsoft das mit Absicht gemacht *grr*.

Bin zwar kein Verschwörungstheoretiker, aber bei MS glaub ich alles…

Hat dafür jemand eine Lösung parat?

Ist nur ne Idee… Geh mal auf Systemsteuerung --> Software. Da dann auf Programmzugriffe und Standarts oder so ähnlich klicken. Auch wenn Firefox dein Standartbrowser ist müsste da (rechts auf diese Pfeile bei der gerade aktivierten Kategorie, wahrscheinlich „Benutzerdefiniert“) der Haken bei „Aktuellen Browser benutzen“ sein. Stell den mal auf Firefox um. Ggf dann noch den Haken „Zugriff aktivieren“ oder so beim IE wegmachen…

Probier’s mal aus und schreib deine Erfahrung. Ich kanns leider selber nicht probieren, weils bei mir auch ohne das geht.

Bis dann

Grüße TOn

Grüße zurück
Benno

Hallo,

ich nutze Windows Vista und dort ist das eigentlich ähnlich, jedoch kann ich die Standards beim IE nicht wegmachen.

Bei Firefox steht zwar: „Dieses Programm verfügt über alle Standards“
und beim IE steht: „Dieses Programm verfügt über 3 von 9 Standards“

Ich kann dann auf Standards manuell einstellen klicken jedoch sind diese 3 besagten Standards dann grau unterlegt und ich kann diese nicht wegklicken: http://img513.imageshack.us/img513/9744/standardswg5… hier mal ein Screen davon.

Wenn ich dann beim Firefox reinschaue sind genau diese 3 Punkte dort natürlich nicht mit aufgeführt, das heißt ich kann die nicht mit dazuwählen.

Ich bin auch als Administrator angemeldet, daran kanns auch net liegen, ich denke einfach mal die haben das einfach gesperrt so das man es nicht ändern kann :frowning:.

Grüße Ton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ton,

Ich bin auch als Administrator angemeldet, daran kanns auch
net liegen, ich denke einfach mal die haben das einfach
gesperrt so das man es nicht ändern kann :frowning:.

Normalerweise sollte folgende Vorgehensweise erfolgreich sein.

Klicke (als Admin) auf Systemsteuerung > Standardprogramme und dann links auf „Programmzugriff und Computerstandards“. Dort kannst du im Abschnitt „Benutzerdefiniert“ den Browser (z.B. Mozilla Firefox) neu als Standard festlegen.

Mehr Infos findest du z.B. hier:
http://kb.mozillazine.org/Default_browser

In vielen Fällen hilft es, den Standard-Browser mehrmals hintereinander wechselnd mit zwischenzeitlichem Systemneustart festzulegen.

z.B. Mozilla Firefox als gewünschter Standard-Browser einrichten:

1. Internet Explorer als Standard-Browser festlegen > Systemneustart
  2. Mozilla Firefox als Standard-Browser festlegen > Systemneustart

Ansonsten könntest du noch ein neues Profil für Firefox erstellen. Hierzu muss man Firefox mit dem Parameter -P starten.

Dazu bietet sich folgende Vorgehensweise an:

z.B.: „C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -P

(eventuell Pfad anpassen und die Anführungszeichen nicht vergessen)
Schaue dir einmal die Erklärungen auf dieser Seite an:

Gruss Bueno