Outlook: Postausgang ist blockiert

Guten Abend,liebe Experten,
ich benutze Windows XP und Outlook 2003. Die Mails werden von meinem Postfach bei WEB.DE abgeholt. Alles klappte bislang einwandfrei. Heute erhielt ich eine Nachricht, klickte auf „antworten“, schrieb meinen Text hinein und klickte dann auf „senden“. Die Mail ging in den Postausgang und blieb dort. Versendet wurde sie nicht. Ich verschob sie in den Ordner Entwürfe und wollte andere Mails verschicken. Es ging nicht, weil Outlook zunächst immer wieder versuchte, diese (erste) Mail abzusenden. Dann habe ich auch die anderen Mails aus dem Postausgang geholt, so daß dieser völlig leer war. Beim Klick auf „Senden und empfangen“ versucht Outlook dennoch, diese Mail zu verschicken, obwohl ich sie mittlerweile gelöscht und auch aus dem Ordner gelöschte Objekte entfernt habe. Fazit: Wegen einer Mail, die nicht mehr existiert, kann ich keine Mails mehr schicken. Beim Schließen von Outlook 2003 werde ich gefragt, ob wirklich geschlossen werden soll, da noch ein Sendeauftrag im Postausgang liege (obwohl der leer ist!!!)
Weder eine Systemwiederherstellung auf den Stand vom Vortag noch eine Virenprüfung haben Abhilfe geschaffen. Da ich noch die Version „Outlook Express“ auf dem PC habe, versuchte ich über dieses Programm, Mails zu verschicken. Und siehe da: es funktionierte! Der Fehler muß also irgendwo bei Outlook 2003 liegen. Aber wie kann ich ihn beheben?
Ich danke im voraus für jegliche Hilfe

Viele Grüße
Glöckchen

Hallo,
ich möchte Euch alle sehr um Entschuldigung bitten; meine Anfrage hat sich erledigt. Nachdem ich 6 Stunden verzweifelt versucht habe und dann den obigen Beitrag verschickt habe, geht es jetzt auf einmal wieder…
Seltsame Technik.
Danke an alle, die schon über eine Problemlösung nachgedacht haben.
Glöckchen

Hallo glöckchen,

OL2003 hat einen Sende-Job der nicht abgebrochen wurde.

Mit Extras/Senden-Empfangen/Übermittlungseinstellungen/Status anzeigen
bekommst du ein Fenster, in dem du dann die Taste [Alles Abbrechen] klicken kannst.

Zweite Möglichkeit:
Extras/Senden-Empfangen/Übermittlungseinstellungen/Planmäßige Übermittlung deaktivieren
kannst du den Sendevorgang anhalten, die Mail aus dem Postausgangsordner löschen und anschließend wieder die Planmäßige Übermittlung aktivieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Lösung. Jetzt kann ich mir die 6 Stunden Ärger ersparen, wenn das nochmal passieren sollte.
Viele Grüße vom Niederrhein
Glöckchen