Outlook Problem - bei funktionierendem WebMail

Hallo,
ich bekomme ums verrecken Outlook nicht zum laufen, obwohl es im WebMail keine Probleme gibt.
Provider: yahoo
Bisher

  • mehrere Office-Versionen ausprobiert
  • Passwörter der Mailaccounts mehrmals erneuert

Kann mir da jemand einen Rat geben ?
Besten Dank und
Gruß

hi,

ganz pauschal:

ist eine extrem dürftige Fehlerbeschreibung.

Magst du nachreichen, was nicht geht? (vermutlich alles)
Welcher Fehler kommt?
Wann er kommt?
… eben irgendwas, wo man ansetzten könnte?

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

Dann probiere doch mal Thunderbird.
Das sucht sich Posteingangs- und Ausgangsserver selbst.

Man muss schon seit einiger Zeit Yahoo für die Verwendung in E-Mail Programmen von Drittanbietern gesondert freischalten (bei mir im Thunderbird funktioniert es):

https://de.hilfe.yahoo.com/kb/Für-Apps-mit-veralteten-Sicherheitsvorkehrungen-müssen-Sie-jetzt-Zugriff-auf-Yahoo-Mail-sln27791.html

1 Like

Nach Eingabe aller Daten (wie in funktionierendem WebMail) werden Eingangs- bzw. Ausgangsserver nicht gefunden.

Hab’s gerade nochmal probiert: nach Eingabe der Yahoo-Kennung und des Passworts in Thunderbird öffnet sich ein Fenster, wo man Yahoo den Zugriff über Thunderbird gewährt. Die Zugangsdaten findet Thunderbird automatisch. Damit ist der Zugang konfiguriert.

Outlook benutze ich aktuell nicht. Aber das sollte ähnlich gehen (aktuelle Version vorausgesetzt)…

Sh. auch meinen Link oben.

Das Verfahren nennt sich oauth (wird übrigens genauso von Googles Gmail verwendet) und generiert ein spezielles Passwort, welches in Thunderbird eingesehen und ausgelesen werden kann. Nur als SMTP-Passwort kommt das bekannte Yahoo-Passwort zum Einsatz.