Outlook produziert komische Fehlermeldung

Liebe Experten,

einige Personen haben Probleme damit, Mails an eine bestimmte E-Mailadresse zu schicken. Es handelt sich um eine Vereinsadresse, die umgeleitet wird zu einer anderen privaten Adresse.

Outlook gibt die Meldung aus:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil einer der Empfänger vom Server zurückgewiesen wurde. Serverantwort: „550 5.1.1 … User unknown“. (Konto: „Infos zum Konto des Outlooknutzers“, Fehlernummer: 0x800ccc79).

Da es sich um eine offizielle Vereinsadresse handelt sollte / muss der Fehler schnellstmöglich behoben werden, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke!
Kyan

Hallo,

die Meldung ist doch eindeutig: Die Empfänger-Adresse existiert nicht. Also sich mal von dieser angeblichen Adresse eine Mail schicken lassen, und da bitte dann nicht nur die angegebene Return-Adresse, sondern auch die Absenderadresse anschauen. Das ist nämlich ein beliebtes Spiel, im Mailclient eine Return-Adresse mit einem Rechtschreibfehler einzutragen, und Dritte speichern/nutzen die dann, und wundern sich, dass sie zwar Mails von dieser Adresse bekommen, aber nicht an diese Adresse versenden können.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz!

Danke für deine Antwort!

die Meldung ist doch eindeutig: Die Empfänger-Adresse
existiert nicht.

Da liegt das Problem: Sie existiert! Offensichtlich können nur einige Personen keine Mail an diese Adresse schreiben.

Es handelt sich um die Adresse info@„domain“.de. Ich habe inzwischen die Info bekommen, dass auch tobias@„domain“.de nicht erreichbar ist (von dem gleichen Absender).

Kann es sein, dass Outlook oder eben das Konto des Absenders Probleme mit der Adressdomain hat?

KYAN

1 Like

hi

Es handelt sich um die Adresse info@„domain“.de. Ich habe
inzwischen die Info bekommen, dass auch tobias@„domain“.de
nicht erreichbar ist (von dem gleichen Absender).

Kann es sein, dass Outlook oder eben das Konto des Absenders
Probleme mit der Adressdomain hat?

es kann sein, dass die Absenderdomain auf der Blacklist des Mailservers der Empfängerdomain gelandet ist - ich würd da mal anrufen

Gruß H.