Outlook.pst bockt. Reparierbar?

Hallo

Ich habe ein großes Problem mit Outlook bzw. der Outlook.pst

Seit Syncronisierung mit dem Palm

klappt weder Versenden/Empfangen von Mails über das Pop1 Konto,
dem Pop2 Konto geht allein das Empfangen.

Kommt Hinweis Texte wie „C:/ Windows blabla/Outlook/Outlook.pst kann nicht zugegriffen werden“

Nun wollte ich, bevor ich Irgendwas wie Archivierung oder scandisk starte, die Outlook.pst (175 MB) in ein anderes Verzeichnis kopieren. Geht aber auch nicht: Hinweis: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.

WAS TUN? Wie kriege ich die Datei wieder zum Laufen? Ich habe ein Win98SE am laufen. Möcht ja wieder Mails versenden können.

DANKE für Vorschläge.
Gibt es eigentlich eine Art „Dateimanager“ für diese PST Datei, damit man einzelne Inhalte bearbeiten kann ?
Vince

Hi,

also auf eine PST Datei kann immer nur ein Prozeß zugreifen.

Also nur ein Outlook/User/Programm.

Um die PST Datei kopieren zu können, muß0t du also Outlook schließen.
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein neues PST File anlegen und dann versuchen das „alte“ als zusätzliches einzubinden.

Es gibt von MS auch ein Tool namens ScanPst, das könnte eventuell auch hilfreich sein.

Einen „Explorer“ gibt es für diese Files schon, der heißt eben Outlook !!!

Gruß
Nicole

PS: Wenn gar nix mehr hilft, dann vielleicht per MAPI Programmierung drauf zugreifen und die Inhalte auslesen ???

Hi
und ich meine dass der export der PST uU besser ist als sie zu kopieren.
Es gibt irgendwo auch ne Repairfunktion, aber bei beinem OL 2003 find ich sie grad nicht wieder, von ol2000 kannte ich sie noch.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich dachte du kannst aktuell gar nicht mehr drauf zugreifen ???
Wie willst du die PST denn dann exportieren ?
Dazu müßtest du Sie auch wieder in Outlook öffnen können, und wenn du über das import/export feature gehst, dann macht Outlook genau das gleiche wie ich vorgeschlagen habe, ein neues PST erstellen, die alten Einträge rein kopieren und gut ist.

Wo ist denn da der Unterschied ?

Gruß
Nicole

Hi

ich dachte du kannst aktuell gar nicht mehr drauf zugreifen
???
Wie willst du die PST denn dann exportieren ?

Wie sollte sie die Archiovierung starten wollen können wenn sie keinen Zugriff hat, sie sagt sie würde Fehler produzieren, und sie würde bevor sie archivierung oder ähnliches probiert… :smile:
Wenn kein zugriff auff die PST auch keie Archivierung, wenn Archivierung theoretisch möglich, dann auch export von Bereichen der pst.

Dazu müßtest du Sie auch wieder in Outlook öffnen können, und
wenn du über das import/export feature gehst, dann macht
Outlook genau das gleiche wie ich vorgeschlagen habe,…

Da sie aber sagt sie könne archivieren gehe ich davon aus dass die pst sich öffnen lässt, aber dann fehler produziert.

ein
neues PST erstellen, die alten Einträge rein kopieren und gut
ist.

Dann importiert Outlook den Fehler den du nicht kennst uU in die neuangelegte pst. Export einzelner Gruppen (Kontakte, maileingang… etc in separate .pst) könnte das Problem uU isolieren.

Wo ist denn da der Unterschied ?

Dass du beim Export Teile einer PST exportieren kannst, aber beim Import immer die Komplette imprtierst… zumindest hab ich noch nicht entdecken können bestandteile einerpst einzeln importieren zu können.
Berichtige mich wenns das gibt. Ich benutze Office XP Pro

Gruß
Helge

Hi Helge,

also irgendwie habe ich das Gefühl wir reden an einander vorbei.

Wir sind uns doch einig, dass wenn du Probleme mit einem PST hast, du am besten ein neues anlegst und Teile oder den ganzen Inhalt in das neue kopierst oder exportierst ( wobei das vom Ablauf im Hintergrund das gleiche ist) oder ?

Ob da das nun von Hand machst, oder ob du das über die Outlook eigene Funktion machst ist im Prinzip egal, mach es so wie es dir lieber ist.

Natürlich kann es immer sein, wenn du korrupte Einträge in deiner PST hast, wenn du die kopierst, du das Problem in die neue Datei mitnimmst.

Aber du kannst ja auch einfach ein zusätzliches PST in dein Profil einbinden und dann von Hand Stück für Stück verschieben. Dann machst dir ein neues Profil mit dem du nur das neue PST mit Teilen des alten Inhaltes oder dem ganzen alten Inhalt verwendest und schaust ob damit das ursprüngliche Problem noch immer auftritt…

Ich hoffe ich habe jetzt verständlicher beschrieben was ich meine… wenn nicht, dann lass es mich wissen.

Zu deiner Anmerkung, natürlich importierst du immer ein komplettes PST File, aber wenn du vorher nur Teile rein exportiert hast ist das doch kein Probelm oder ?

Gruß
Nicole :smile:

Nicole

also irgendwie habe ich das Gefühl wir reden an einander
vorbei.

das sieht so aus. ich beziehe mich auf die aussage des Fragestellers:

„…klappt weder Versenden/Empfangen von Mails über das Pop1 Konto,
dem Pop2 Konto geht allein das Empfangen. Kommt Hinweis Texte wie „C:/ Windows blabla/Outlook/Outlook.pst kann nicht zugegriffen werden“
Nun wollte ich, bevor ich Irgendwas wie Archivierung oder scandisk starte, die Outlook.pst (175 MB) in ein anderes Verzeichnis kopieren. Geht aber auch nicht: Hinweis: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.“

Wenn er Post empfangen kann (zumindest über ein Konto) und die Archivierung ausführen könnte, MUSS er OL geöffnet haben und Zugriff auf die PST haben.

Wir sind uns doch einig, dass wenn du Probleme mit einem PST
hast, du am besten ein neues anlegst und Teile oder den ganzen
Inhalt in das neue kopierst oder exportierst ( wobei das vom
Ablauf im Hintergrund das gleiche ist) oder ?

Ok, von Hand kopieren ist ziemlich Umständlich, und wenn OL instabil ist durch den Betrieb der Korrupten PST uU auch ein Risiko.
Bei meiner Methode bleibt die Kaputte bestehen, der Export der einzelnen Sparten (und nur der Benötigten) legt separate begrenzte Sicherungen an, un ermöglichen einzelnes Importieren in ne neue PST.

Ob da das nun von Hand machst, oder ob du das über die Outlook
eigene Funktion machst ist im Prinzip egal, mach es so wie es
dir lieber ist.

Natürlich kann es immer sein, wenn du korrupte Einträge in
deiner PST hast, wenn du die kopierst, du das Problem in die
neue Datei mitnimmst.

daher würde ich eben wie beschrieben versuchen dasProblem zu isolieren

Aber du kannst ja auch einfach ein zusätzliches PST in dein
Profil einbinden und dann von Hand Stück für Stück
verschieben. Dann machst dir ein neues Profil mit dem du nur
das neue PST mit Teilen des alten Inhaltes oder dem ganzen
alten Inhalt verwendest und schaust ob damit das ursprüngliche
Problem noch immer auftritt…

Find ich immer noch umständlich, aber wenns schee macht :smile:

Ich hoffe ich habe jetzt verständlicher beschrieben was ich
meine… wenn nicht, dann lass es mich wissen.

ja hast du, aber ich bevorzuge doch meine Variante, da ich sowieso meine Sicherungskopien separat Anlege (Adressen, Mails etc)

Zu deiner Anmerkung, natürlich importierst du immer ein
komplettes PST File, aber wenn du vorher nur Teile rein
exportiert hast ist das doch kein Probelm oder ?

nee, daher mach ichs ja so :smile:

Gruß
Nicole :smile:
) Helge

Hallo,

ist die .pst Datei eventuell schreibgeschuetzt?

Passiert mir immer, wenn ich pst-Dateien auf CD sichere und nachher beim zurueckkopieren auf die Festplatte wundere ich mich im ersten Moment immer, warum Outlook die Datei nicht oeffnen kann.

Vielleicht ist bei der Palm-Aktion etwas aehnliches passiert.

Noch eine Frage, wie gross ist denn die pst-Datei? Es kommt zwar auf das System an, aber bei mehreren 100 MB gibt Outlook auf.

gerhard