Hallo! Wir haben in der Arbeit Outlook 2003 und ein Netzwerk auf einer Terminalserver-Basis. Mein Rechner läuft unter WIN NT. Nicht das neueste System, ok, aber stabil. Und das zählt.
Nun habe ich bei Outlook eine Regel eingerichtet, die eingehende Nachrichten an mich weiterleiten soll. Problem: Die Nachrichten werden erst dann an mein gmx-Konto vom Firmenkonto weitergeleitet, wenn ich outlook am Firmenrechner starte.
Ziel soll es aber sein, dass die emails immer weitergeleitet werden, egal ob mein Arbeitsrechner läuft und / oder Outlook dort geöffnet ist.
Wie kann ich das anpassen ohne den Sys-Admin zu fragen?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hi,
doch die Regel arbeitet wohl richtig… aber Outlook muss halt laufen damit diese Regel überhaupt ausgeführt werden… Es ist nun mal nicht möglich die Regeln auf dem Server auszuführen, weil Dein Outlook halt nur die schon runtergeladenen Emails per Regel weiterverarbeitet. Ich gehe davon aus, das Du ein POP3 Konto in Outlook eingerichtet hast.
Die Regeln müssten auf dem Mail Server erstellt werden… und ich denke mal das geht ohne den Admin nicht. Und ich denke das wäre von Deiner Firma so auch gar nicht gewünscht.
Gruß
Fronk
Hallo,
klingt so, als ob Outlook hier ohne Exchange-Server läuft. Und dann ist das beobachtete Verhalten auch korrekt. Nur wenn Outlook lediglich als Client eines Exchange-Servers fungiert werden entsprechende Regeln auf dem Server ausgeführt, und sind damit davon unabhängig, ob Outlook selbst läuft.
BTW: Der schon gegebene Hinweis, dass das von Dir gewünschte Verfahren in der Firma unerwünscht sein dürfte, ist genau richtig: So eine Eigenmächtigkeit kann einen sogar den Job kosten! Niemals ohne ausdrückliche Zustimmung dienstliche Mails auf private Adressen umleiten/weiterleiten!
Gruß vom Wiz