Outlook sendet aber was?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab ein kleines(!) Problem mit Outlook XP.
Und zwar folgende situation: ich hab bei debitel einen Pop-server sowie einen smpt-server den ich zum senden und empfangen von mails nutze. aber Outlook sendet auch Daten wen es nichts zu empfangen oder senden gibt. Und das allertollsteist ich komm nicht dahinter was für daten gesendet werden.
Also noch mal langsam ich hab zum beispiel grade alle mails versendet und empfangen. wenn ich zwei minuten spaeter wieder senden und empfangen will obwohl sich im Postausgagnsordner nichts befindet und ich nach zwei min nichts neues auf dem Pop-server getan haben kann, läuft der blaue balken im übermittlungsstatus und im Statusfenster der internetverbindung werden daten gesendet eindeutig.
Was passiert dort?? was sendet Outlook für Daten??
Wie schon erwähnt der mailvorgang ist bereits abgeschlossen gewesen.Es kann sich hierbei auch nicht um das löschen der mails auf dem pop-server handeln.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hallo Matthias,

um den POP-Server auf neue eMails zu überprüfen, muß Outlook sich natürlich dort anmelden, dazu werden neben dem üblichen Protokoll-Bla-bla schließlich Dein Benutzername und anschließend Dein Kennwort übermittelt. Danach erfolgen die Befehle für die Statusabfrage der POP3-Mailbox. Anschließend bekommt Outlook vom POP-Server die Antwort, daß soundsoviele eMails vorliegen. Selbst, wenn keine eMails vorliegen, müssen alle diese Kommandos und die Antworten übertragen werden.
Du kannst im Outlook auf „Details anzeigen“ umschalten, dann siehst Du (in groben Schritten), was er gerade macht…

(Woly)

hi matthias,

ich schätze, das liegt daran, daß Du „kopie der Mails auf dem server belassen“ eingestellt hast. so muß das prog erstmal alle mails durchchecken, die auf dem server für dich liegen, ob was davon runterzuladen ist. je mehr mails es sind, die dort gelagert werden, desto länger dauert der check.

wählst du die option „kopie der mails auf dem server belassen“ ab, geht alles wesentlich schneller.

gruß
uwe