Hi,
ich habe einen Laptop und einen Desktop-Rechner. Auf beiden ist Outlook installiert und ich will mit beiden Rechnern emails empfangen empfangen und versenden, Adressen verwalten und nen Kalender pflegen.
Gibt es Freeware-Tools, die eine Synchronisation von Outlook ermöglichen? Also alle Mails inkl. Ordnerstruktur, eingerichteten Regeln, Adressdaten und Kalendereinträgen. Und zwar Wechselseitig. Sprich: Bei beiden Rechnern können neue Einträge gemacht werden, die dann beim jeweils anderen aktualisiert werden.
Momentaner Stand:
Outlook.pst wird über eine Offline-Ordner-Synchro stets überschrieben. Desktop-Rechner zieht die Mails vom Mailserver, wogegen der Laptop nur kopieren kann.
Nachteile:
- Mails verschieben und Löschen kann nur am Desktop-Rechner geschehen
- Ebenso Einträge in Kalender oder Adressbuch (werden die überhaupt in der pst gespeichert)?
- Regeln lassen sich so nicht kopieren.
- Gesendete Nachrichten vom Latop werden bei jeder Synchronisation gelöscht.
Hallo Kevin,
ist der Desktop immer angeschaltet? Hast du evtl. noch einen Server laufen?
Im Grunde müsstest du ja beiden Rechnern nur erklären, dass bei Abmeldung von Outlookn die PST-Datei zum jeweils anderen Rechner kopiert wird (z. B. per Batchfile einen Kopier-Auftrag senden). Das setzt aber voraus, dass beide Rechner am Netz und eingeschaltet sind, damit das klappt.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoll ist nach Möglichkeit auf IMAP umzusteigen.
Frohe Weihnacht
Sabine
Hi,
>ist der Desktop immer angeschaltet?
Nein
>Hast du evtl. noch einen Server laufen?
Nein
>Im Grunde müsstest du ja beiden Rechnern nur erklären, dass
>bei Abmeldung von Outlookn die PST-Datei zum jeweils anderen
>Rechner kopiert wird (z. B. per Batchfile einen Kopier-Auftrag
>senden).
Das würde aber nicht SYNCHRONISIEREN. Übeschreiben macht ja keinen Sinn…
>Das setzt aber voraus, dass beide Rechner am Netz und
>eingeschaltet sind, damit das klappt.
Stimmt. Aber nicht dauerhaft. Reicht doch, wenn die ab und an mal im gleichen LAN sind…
>Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es
>nicht sinnvoll ist nach Möglichkeit auf IMAP umzusteigen.
GMX (Free) unterstützt soweit ich weiss kein IMAP
Hallo Kevin,
Das würde aber nicht SYNCHRONISIEREN. Übeschreiben macht ja
keinen Sinn…
Arbeitest du mit beiden Geräten gleichzeitig?
Ich meine übrigens, dass die Synchronisation von PST-Dateien bereits im Forum behandelt wurde und dort auch Links zu verschiedenen Tools angegeben wurden.
Stimmt. Aber nicht dauerhaft. Reicht doch, wenn die ab und an
mal im gleichen LAN sind…
Das schon, aber wie soll er sich synchronisieren, wenn eines der beiden Geräte immer ausgeschaltet ist?
GMX (Free) unterstützt soweit ich weiss kein IMAP
Das kann sein.
Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich bei einer PST-Datei beginne, in der ich meine Kalender- und Kontaktdaten einpflege und vor der Abmeldung würde ich dann einen Kopierauftrag zum anderen Gerät senden. So werden die abgeholten Emails, Kontakte und Kalenderdaten zwar immer wieder überschrieben, aber du arbeitest mit den gleichen Daten.
Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, an die ich bisher nicht gedacht habe.
Viele Grüße,
Sabine