ich arbeite unter NT mit Outlook 2000 SR1. In letzter Zeit passiert sehr oft folgendes: Wenn ich ein eMail mit attachments forwarde oder auch original schreibe und dann noch etwas Text hinzufüge, diese dann versenden oder speichern will, bekomme ich die Fehlermeldung: „The messaging interface has returned an unknown error. If the problem persists, restart outlook“. Wenn ich Glück und zwischendurch gesichert habe, kann ich mit dem file im Drafts Folder weiterarbeiten, manchmal wiederholt sich dieses Spielchen jedoch mehrfach. Manchmal nutzt es nur etwas, das mail wieder neu aufzusetzen.
Kommt ganz darauf an, ob Du über einen Exchange-Server arbeitst oder lokal mit einem „Persönlichen Ordner“?!?!
Arbeitest Du in der Firme / zu Hause über einen Exchange-Server würde ich sagen, das Problem liegt eher beim Exchange-Server d.h. --> Netzwerk-Techniker oder Systemadministrator würgen!
Arbeitest Du ohne Exchange, sondern mit einem „Persönlichen Ordner“ mit dem Dienst „Internet EMail“, liegt das Problem eher bei Deinem PC. d.h. --> leider keinen guten Rat parat
In beiden Fällen solltest Du aber mal die Anzahl der Mails überprüfen (Posteingang, Ausgang, Gesendete Objekte), alte Kalender und Aufgaben-Eintragungen löschen und natürlich den Ordner „gelöschte Objekte“ leeren!!! Auch der Inhalt vom Journal kann gelöscht werden, ist Standard mässig übrigens eingeschalten und sollte, meiner Meinung nach, bei Nicht-Verwendung unter „Extras / Optionen / Journal“ ausgeschalten werden. (Das löschen geht am Besten mit der Ansicht „Eintragsliste“, da stehen alle Einträge untereinander.)
Nicht zu vergessen!!! … nach dem löschen den Ordner komprimieren (nur bei „Persönlicher Ordner“!!!). Das geht unter „Extras / Dienste / Eigenschaften (des „Pers. Ordners“)“ - dort findest Du einen Knopf „Komprimieren“.
Vielen Dank für Deine Mühe, Michael, die Ursache liegt wohl tatsächlich bei meinem PC, denn… (s. direkte Kommentare)
Kommt ganz darauf an, ob Du über einen Exchange-Server
arbeitst oder lokal mit einem „Persönlichen Ordner“?!?!
sowohl als auch,. d.h. eMails kommen auf einem zentralen Server in UK an und werden dann automatisch beim Aufruf von Outlook auf meinen lokalen Laptop herunter geladen (Firmenpolicy)
In beiden Fällen solltest Du aber mal die Anzahl der Mails
überprüfen (Posteingang, Ausgang, Gesendete Objekte), alte
Kalender und Aufgaben-Eintragungen löschen und natürlich den
Ordner „gelöschte Objekte“ leeren!!!
Diese Standardordner werden immer brav von mir aufgeräumt und in entsprechende Folder gemoved, allerdings ist mein .pst file recht groß (350.000KB, aber es ist noch gut Platz auf der Platte)
Auch der Inhalt vom
Journal kann gelöscht werden, ist Standard mässig übrigens
eingeschalten und sollte, meiner Meinung nach, bei
Nicht-Verwendung unter „Extras / Optionen / Journal“
ausgeschalten werden.
habe ich schon seit langem ausgeschaltet
(:Nicht zu vergessen!!! … nach dem löschen den Ordner
komprimieren (nur bei „Persönlicher Ordner“!!!). Das geht
unter „Extras / Dienste / Eigenschaften (des „Pers. Ordners“)“
dort findest Du einen Knopf „Komprimieren“.
Habe ich gemacht, trotzdem noch den Fehler
Auch unser Help Desk kam bisher nicht weiter, demnächst wird er sich aber meinen Laptop anschauen
Diese Standardordner werden immer brav von mir aufgeräumt und
in entsprechende Folder gemoved, allerdings ist mein .pst file
recht groß (350.000KB, aber es ist noch gut Platz auf der
Platte)
Habe ich da richtig gelesen 350.000 KB - rund 330 MegaByte als PST-File … nicht schlecht … würde aber mal zwecks Test diesen „Persönlichen Ordner“ unter „Extras / Dienste“ entfernen und einen neuen leeren Hinzufügen. Die Daten gehen dabei ja NICHT verloren!!! Der Festplatten-Platz spielt da eher keine Rolle, sondern eher die Tatsache das das Betriebssystem bzw. Outlook so eine grosse Datei handhaben muss. (Eine Defragmentierung der Festplatte kann da sicherlich nicht schaden!!)
Auch unser Help Desk kam bisher nicht weiter, demnächst wird
er sich aber meinen Laptop anschauen
Laptop? … nur jetzt mal so gesagt/geschrieben … vielleicht liegt es ja daran, wenn Du länger an einem EMail schreibst, dass der Laptop z.B. die Festplatte einstweilen „einfriert“ - zwecks Energiesparmassnahmen, oder so ähnlich … ist nur ein mini-mini Tip, aber doch möglich.
Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee
Jetzt sitze ich hier und habe schon alles versucht. Ich kann keine eMails mehr abrufen, obwohl scanpst.exe keinerlei Fehler findet.
Beim Löschen, Verschieben oder sonstigen Versuchen auf Mails im Ordner Posteingang zuzugreifen kommt dann die Fehlermeldung allerdings bei mir in deutsch: " Die Messeging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weterbesteht starten Sie Outlook neu"
Bisher waren alle meine Versuche ohne Erfolg. Ich brauche dringend Hilfe