Outlook und Exchange - interne/externe Empfänge

Hallo allerseits,
habe in meiner Firma Outlook XP eingerichtet. Zusätzlich läuft ein Exchange-Server. Dieser ist allerdings nur für die interne Kommunikation und Datenverwaltung zuständig. Für den Mailverkehr nach draußen haben wir einen externen Pop-Server. Insofern hat jeder Mitarbeiter 2 Konten in Outlook: ein internes (zum Exchange-Server) und ein externes (zum Pop-Account).
Das lief bisher (Office/Outlook 97) sehr gut. Wenn ich haber mit Outlook XP Mails über eine Verteilerliste verschicke, die sowohl interne als auch externe Adressaten hat, dann gibt er mir jedesmal eine „Undelivered“ Meldung zurück, und zwar für alle externen Adressaten (die also über das Pop-Konto gehen sollten). Versende ich die externen separat, dann geht’s. Habe schon versucht, die Verteilerliste nur über den Pop-Account zu versenden, geht aber auch nicht.

Dieses Phänomen habe ich komischerweise nicht, wenn ich z.B. eine Mail an nur 2 (händisch eingetragene) Adressaten verschicke (einer intern und einer extern).

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Roger

Hi Masei1202,
danke für Deine Antwort. Unser „Laden“ ist in Sachen Sicherheit sehr paranoid. Es ist aus nicht zu nennenden Gründen wichtig, dass die interne Kiste physisch von der Außenwelt getrennt ist.
Der Punkt ist: im Grunde geht’s ja. Outlook/Exchange erkennt sehr gut was intern ist und was rausgeht. Sogar (wie schon gesagt) bei mehreren Empfängern (intern und extern)… so lange sie eben nicht aus einer Verteilerliste kommen. Aus dem Grund sehe ich da eher ein Konfigurationsproblem. Vielleicht ist es auch eine Frage der Kompatibilität, da die Listen alle mit dem 97er Outlook angelegt wurden. Halte ich aber ehrlich gesagt eher für unsinnig.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Roger

Hi Matthias,

Prinzipiell würd ich deinem Netzwerkverantwortlichen auf die
pelle rücken, dass er seinen Exchange richtig einsetzt.

Tja, das bin dann wohl ich… :wink:

Die Entscheidung, wie es auszusehen hat, hab ich nicht getroffen. War nur Ausführer. Aber wenn ich mal ein großer Admin bin (das dauert noch), dann kann ich mich bestimmt auch gegen solche Entscheidungen durchsetzen. :smiley:

Nee, leider hat dein Link nichts geholfen. Nach dem ich meine Anfrage nochmal durchgelesen habe, scheint mir diese auch etwas wirr.
Also nochmal etwas verständlicher.

1. 2 Konten pro User in Outlook (Exchange und Pop). Beide laufen im gleichen Outlook-Login.

2. Versenden von Emails klappt, weil Outlook/Exchange erkennt ob er den Empfänger im internen Verzeichnis hat oder nicht (ihn dann also über den Pop-Server verschickt)

3. Verteilerlisten sind im öffentlichen Kontakte-Ordner (Exchange).
    Nicht irgendwo her kopiert.

4. Bei gemischten Verteilerlisten (also mit internen und externern Empfängern) verschickt er nix an die externen Empfänger. >>„Undelivered“ Meldung

5. Verschicke ich Sachen nur an die externen Empfänger, dann geht’s.

6. Mache ich zwei getrennte Verteilerlisten draus (eine intern und eine extern) und übernehme BEIDE in die Adresszeile der Mail (verschicke also eigentlich wieder alle zusammen) geht’s AUCH!!!

Das ist es, was mich wundert!!!

Gruß, Roger (der noch kleine Admin)

Hallo nochmal,
inzwische habe ich weiter gebastelt und folgendes herausbekommen:
es liegt NICHT an den Verteileristen!!!

Es ist was ganz anderes. Der Fehler passiert IMMER, wenn ich in WIN XP (Pro) eine Datei über das Kontextmenü (rechte Maustaste > senden an > Emailempfänger) verschicken will. Dann geht das Outlook-Fensterchen auf (Mail) und dann gibt’s Probleme. Er schickt dann grundsätzlich nichts an externe Emailadressen. Alles interne (Exchange) geht.
Woran könnte das wohl liegen???

Gruß, Roger