Outlook verschluckt Umlaute

Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit mein Outlook (Office 2007) bei empfangenen Mails Umlaute und andere Zeichen wie „ß“ nicht „verschluckt“?
Allerdings passiert dies bei jeder Mail, die ich empfange.

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit mein
Outlook (Office 2007) bei empfangenen Mails Umlaute und andere
Zeichen wie „ß“ nicht „verschluckt“?
Allerdings passiert dies bei jeder Mail, die ich empfange.

hmm, was ergab die Level 3* Analyse?

Hast du die Einstellungen unter Extras/Optionen/E-Mail Format/Internationale Optionen geändert?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Hallo, nein es wurde nichts verändert.
das „Verschlucken“ passiert nicht bei jeder Mail, anders als ich es im Artikel schilderte.
Der letzte Sender, den ich darauf aufmerksam machte, kann sich allerdings auch keinen Reim darauf machen.
Ich finde auch unter „E-Mail Format“ keine Einstellungsmöglichkeit, die sich auf Umwandlung von zeichen beziehen könnte.
Gruß
doktorhans

Hallo doktorhans,

das „Verschlucken“ passiert nicht bei jeder Mail, anders als
ich es im Artikel schilderte.

das deutet darauf hin, dass das Problem beim Absender liegt und nicht bei dir. Falls der Absender auch Outlook nutzen sollte, gebe diese Hilfe an Ihn weiter.

Der letzte Sender, den ich darauf aufmerksam machte, kann sich
allerdings auch keinen Reim darauf machen.

in welchem Format wurde die Mail verschickt?
mit welchem Programm?

Ich finde auch unter „E-Mail Format“ keine
Einstellungsmöglichkeit, die sich auf Umwandlung von zeichen
beziehen könnte.

hmm sehr problematisch, vorausgesetzt dass du mein Posting richtig gelesen hast, sprach ich nicht nur von „E-Mail-Format“, sondern auch von der dortigen Taste: [Internationale Optionen]

Das Codieren bezieht sich auf den Zeichensatz der beim Mailen verwendet wird. Westeuropäisch (ISO) bzw. Westeuropäisch (Windows) sollte dort stehen.

Da Outlook und der IE einige Einstellungen gemeinsam nutzen, solltest du auch dort (beim IE = Internet Explorer) die Einstellungen für Zeichensatz (Codierung) überprüfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)