Liebes Forum,
in meinem Outlook haben sich mittlerweile ca. 50.000 Mails angesammelt. Die .pst-Datei ist entsprechend über 1GB groß und Outlook entsprechend langsam. Da ich alle Mails (die ich nicht entgültig gelöscht habe) behalten möchte - aber auch will, das Outlook wieder schneller wird habe ich drei Möglichkeiten ausprobiert, die alle nicht besonders gut funktionieren:
-
Outlook-Mails (als .msg-Dateien) einfach in Windows-ordnerstrukturen schmeißen. Nachteil: Ich kann hier nicht nach den üblichen Attributen (vorallem „Absender“) ordnen. Sondern nur nach Betreff und Datum. Ergebnis: Keine Option für schnelles Suchen.
-
ich habe mir eine Trial-Version von Mail Archive Pro beschafft. ist eine Access-basierte Lösung (kostet 40 EUR). Auch hier ist die Suche nicht wirklich komfortabel.
-
Meine favorisierte Lösung wäre - alle Mails, die z. B. älter sind als ein Jahr - in ein anderes Mailprogramm zu werfen. Dieses Mailprogramm würde ich so einrichten, dass es selbst keine Konten abfragt - sondern nur als Datenspeicher dient. Nun habe ich alle möglichen Mailprogramme gesichtet - aber keines akzeptiert .msg-Dateien (auch Outlook-Expresss nicht). Ich wäre auch mit einer zweiten Outlook-Installation zufrieden - habe aber nirgens gefunden, ob das geht…
Ihr ahnt meine Frage schon:
„Was nun - gibt es eine schlaue Idee zur komfortablen Speicherung und Suche“?
außerdem:
"Was bedeutet „Komprimieren“ - werden bei einer Komprimierung wirklich nur die bislang entgültig gelöschten Mails aus der .pst entfernt - oder wird da komprimiert, wie wir das von „zip“ kennen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Alex