Outlook voll - was nun...?

Liebes Forum,

in meinem Outlook haben sich mittlerweile ca. 50.000 Mails angesammelt. Die .pst-Datei ist entsprechend über 1GB groß und Outlook entsprechend langsam. Da ich alle Mails (die ich nicht entgültig gelöscht habe) behalten möchte - aber auch will, das Outlook wieder schneller wird habe ich drei Möglichkeiten ausprobiert, die alle nicht besonders gut funktionieren:

1. Outlook-Mails (als .msg-Dateien) einfach in Windows-ordnerstrukturen schmeißen. Nachteil: Ich kann hier nicht nach den üblichen Attributen (vorallem „Absender“) ordnen. Sondern nur nach Betreff und Datum. Ergebnis: Keine Option für schnelles Suchen.

2. ich habe mir eine Trial-Version von Mail Archive Pro beschafft. ist eine Access-basierte Lösung (kostet 40 EUR). Auch hier ist die Suche nicht wirklich komfortabel.

3. Meine favorisierte Lösung wäre - alle Mails, die z. B. älter sind als ein Jahr - in ein anderes Mailprogramm zu werfen. Dieses Mailprogramm würde ich so einrichten, dass es selbst keine Konten abfragt - sondern nur als Datenspeicher dient. Nun habe ich alle möglichen Mailprogramme gesichtet - aber keines akzeptiert .msg-Dateien (auch Outlook-Expresss nicht). Ich wäre auch mit einer zweiten Outlook-Installation zufrieden - habe aber nirgens gefunden, ob das geht…

Ihr ahnt meine Frage schon:

„Was nun - gibt es eine schlaue Idee zur komfortablen Speicherung und Suche“?

außerdem:

"Was bedeutet „Komprimieren“ - werden bei einer Komprimierung wirklich nur die bislang entgültig gelöschten Mails aus der .pst entfernt - oder wird da komprimiert, wie wir das von „zip“ kennen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Alex

Hallo,

1. Meine favorisierte Lösung wäre - alle Mails, die z. B.
    älter sind als ein Jahr - in ein anderes Mailprogramm zu
    werfen.

Erstelle eine neue pst-Datei, in die du diese „alten“ Nachrichten verschiebst. Diese Datei könntest du wenn du willst nur bei Bedarf öffnen.

"Was bedeutet „Komprimieren“ - werden bei einer Komprimierung
wirklich nur die bislang entgültig gelöschten Mails aus der
.pst entfernt

So ist es.

• oder wird da komprimiert, wie wir das von „zip“ kennen.

So nicht.

Cheers, Felix

Hallo Alex,

warum in die Ferne schweifen…

Nutze einfach die eingebaute Autoarchivierung Funktion, und du hast alles was du benötigst. Ein Häkchen -> fertig

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich immer nicht an die Archivierung getraut… Nun habe ich es doch probiert - und es klappt wunderbar!!

Vielen Dank
Alex