ich habe gehört, dass man mit Outlook Web Access von unterwegs
aus über den Exchange Server auf das heimische Outlook
zugreifen kann.
Dies würde ich gerne mal testen. Die Testlinks sind allerdings
deaktiviert.
Welche Testlinks?
Benötigt man hierzu eine Software, oder läuft das über die
Telefongesellschaft, wie genau muss man sich das vorstellen
und wie kommt man ran?
Das funktiniert so, dass man entweder zuhause (eher unwahrscheinlich) oder in der Firma oder eben bei einem Mail-Anbieter einen Exchange-Server stehen hat, auf dem OWA installiert ist, und den man vom Internet aus erreichen kann. Dann kann man mit dem IE von jedem PC mit Internetanschluss aus über Eingabe der Adresse des Servers aus auf sein Konto zugreifen. Dies funktioniert wunderbar und dank https-Tunnel auch vielfach dort wo man z.B. aufgrund von Firewall-Einstellungen POP/SMTP oder IMAP nicht nutzen kann.
Ich nutze OWA gleich zweifach. Einmal habe ich bei 1&1 ein Mailkonto mit OWA-Erweiterung (was irgendwie wohl einen Euro mtl. zusätzlich kostet), und dann arbeite ich freiberuflich für eine Firma die auch einen Exchange mit OWA einsetzt. Und wenn ich für die dann irgendwo beim Kunden an einem von dessen PCs sitze, kann ich sowohl private als auch geschäftliche Mails problemlos über OWA verwalten und brauche nicht das eigene oder Firmennotebook mit ggf. teurer UMTS-Einwahl.
wie schon erwähnt benötigt man einen Exchange Server für das „Outlook Web Access“.
Hast Du keinen Exchange Server und wenn Du dir auch keinen mieten willst, gibt es für lokale Outlook Anwender eine Zusatzsoftware (Public WEB PST), die das angeblich ohne Exchange kann: