ich bilde mir ja ein, mich einigermaßen im OL auszukennen. Was ich aber noch nie verstanden habe, ist, welche Unterschiede OL zwischen Adressbuch und Kontakte Ordner macht? Da hab ich Einträge doppelt, oder gar nicht, dann unter anderem Namen, ich versteh’s nicht…
Weiß von euch jemand, wie das alles einzustellen ist bzw. auf was zu achten ist?
ja, die Bedeutung des Adressbuchs wird wohl auch mir ein ewiges ungelöstes Rätsel bleiben, insbesondere weil es ständig für Probleme und Ärger sorgt. Der Hintergrund ist ein historischer. Das Adressbuch kam mit Schedule+ bei Windows 3.11 und hatte nur die Funktion die aufkommende interne Mail-Funktion von Windows zu unterstützen. Von Internet für die breiten Massen, echten PIM-Funktionen, etc. war noch keine Rede. Dann kam die erste Version Outlook und aus Kompatibilitätsgründen blieb das Adressbuch parallel zum neuen Kontaktordner erhalten (bis heute) und sorgt damit für Verwirrung, weil es als Standardquelle für allen möglichen Adressierungen verwendet wird.
In Outlook kann man dies noch problemlos umkonfigurieren, aber schon beim Einfügen von Adressen in Word fängt der Ärger an und hört nicht bei Telefonsoftware (TAPI, Software zu Handys) und Sync-Software für Handhelds auf, die statt der Kontakte auf das blöde Adressbuch zugreifen, welches grundsätzlich nicht dauerhaft davon zu überreden ist, die Einträge nach Nachnamen zu sortieren und gefälligst bei inländischen Adressen die Angabe des Staates zu unterdrücken. So darf ich immer mal wieder die Adressen im Palm nachbearbeiten und auch das neue Handy hat von der Übernahme der Adressen aus Outlook nur mittelmäßig profitiert, weil zwar ganz einfach und schnell alle Telefonnummern drin waren, jetzt aber unter den Vornamen eingetragen sind, was bei überwiegend geschäftlichen Kontakten überaus nervig ist, da man die Leute ja nicht mit Vornamen anspricht und daher immer erst überlegen muss.
Eine Lösung zum Thema hätte ich auch gerne mal, insbesondere auch zur einfachen Übernahme der Kontaktadressen in Word, aber da werden wir sicher noch die ein oder andere Version abwarten müssen. Stand heute wird eben zu jedem Kontakt ein Eintrag im Adressbuch erzeugt und der hat eben die beschriebenen Nachteile. Man kann natürlich jeden Eintrag manuell nachbearbeiten, Sinn macht dies aber nicht, da beim nächsten Austausch mit dem Handheld oder der nächsten Bearbeitung des Kontakts im Adressbuch der Eintrag wieder auf diese seltsamen Standards eingestellt wird.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]