stellt euch mal bitte vor …
notebook mit int. modem (private zwecke) und lan(für die arbeit, netzwerk usw.), office xp installiert, winxp OS, etc.
email client für private zwecke ist office XP, senden/empfangen über eine dfü verbindung funzt einwandfrei.
ABER:
mit bei dem empfangen über eine bestehende lan-verbindung bei mir auf arbeit gibt es probleme.
outlook holt die emails nicht vom t-online server runter :o(
das senden über outlook in der firma funktioniert eigentlich. nur hat der empfänger als absender nicht meinen namen, sondern meine t-online nummer stehen. kann man das irgendwo einstellen?
beim senden über dfü ist das nicht so, da steht als absender (beim empfänger) mein richtiger name, also so wie ich das in outlook eben eingestellt habe.
Dein Problem in diesem Fall ist T-Online. Du kannst die Mail-Dienste von T-Online standardmäßig nur nutzen, wenn Du auch über T-Online als Provider ins Netz eingewählt bist. Dies machst Du offensichtlich beim privaten Mailversand über das DFÜ-Netzwerk. In der Firma über das LAN jedoch nutzt Du den Provider Eurer Firma, und somit lässt Dich T-Online nicht an Deine Mails. Auch der Versand privater Mails geht dann nicht über T-Online (deshalb auch die Rufnummer als Absender), sondern es wird beim Versenden privater Mails vom im LAN der Firma hängenden PC offenbar einfach der hiergegen nicht geschützte Postausgangsserver Eurer Firma genutzt.
Eine Lösung gibt es leider bei T-Online nur für den Versand. Man kann sich für einen offenen Post-Ausgangsserver bei T-Online registrieren lassen, und kann dann auch bei Einwahl über andere Provider dann diesen T-Online Server für den Ausgang nutzen. Für den Empfang gibt es IMHO keine echte Lösung. Lediglich der Webaccess von T-Online wäre ein kleiner Workaround. Damit kannst Du Deinen Posteingang dann per Browser verwalten und Dir ggf. Mails an die Firmenadresse weiterleiten (sofern der Chef nichts dagegen hat).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sobald ich aber eine diese adresse mit der t-online nummer sende, kommen die emails auch an. schickte ich mir selber eine email an meine normale adresse, kann ich diese nicht abrufen.
genaues bespiel:
mein rechner ist momentan im netzwerk angeschlossen. ich schicke mir mit outlook und meiner privaten einstellung eine email in meine firma ([email protected]) -
die kommt ordnungsgemäß an, nur eben mit der t-online nummer als absender ([email protected]) -
antworte ich auf den absender, kann ich diese, aber nur diese email von t-online abrufen und outlook zeigt es mir an.
die emails an meine richtige adresse bleiben auf dem tonline server liegen :o(
danke olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]