Outlook XP - zwei Postfächer - separat handlebar?!

Hallo zusammen,

ich habe hier unter Outlook XP /hinter einem Exchange) zwei Postfächer. Ich kann von beiden senden, empfangen etc. Ist es möglich, diese Postfächer separat von einander zu behandeln. Sprich wenn ich aus Postfach 1 eine Mail versende, sollte die auch unter Gesendete Objekte im Postfach 1 liegen. Bei 2 genauso- etc. Im Moment sende ich von Postfach 2 und alles liegt nachher im Postfach 1. Ist das ein Regkey oder…!?!

Danke!

Hallo wewewe,

der Posteingang ist abhängig davon, welches als Dein Standardpostfach eingerichtet ist.

Ja nachdem welches Dein Standard ist, bekommst Du die Mails in dieses Postfach hinein, bzw. wird darüber gesendet und zwar alle eingerichtete E-Mail-Konten.

Du könntest jetzt in Outlook 2 unterschiedliche Profile einrichten, mit jeweils einer unterschiedlichen Mailbox als Standard, dann wird auch der Versand getrennt, Du müsstest dann aber immer von einem Profil ins andere Umschalten.

Andere Alternative wäre eine Regel, dass wenn Du mit dem einen Konto der anderen Mailbox verschickst, dann eine Kopie dieser Email in den „Gesendeten Objekten“ der anderen Mailbox abgelegt wird.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halloo wewewe, Hallo Oliver,

Ist es möglich, diese Postfächer separat von einander zu behandeln.
Sprich wenn ich aus Postfach 1 eine Mail versende, sollte die
auch unter Gesendete Objekte im Postfach 1 liegen.

Die Frage ist für mich nicht ganz logisch, warum sollte ein Postfach separat behandelt werden können und später wieder zusammengelegt werden. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, was WeWeWe mit Postfach meint, den Posteingang oder das Konto. Bitte klären!

Bevor wir uns hier in technischen Lösungen verstricken, wäre es villeicht sinnvoll auch zu klären, was WeWeWe denn eigentlich machen will. Vielleicht ist die Lösung eine ganz andere als die, die er anstrebt.

Gruß,

Sausewind

Hallo Sausewind,

was er will ist denke ich klar: 2 Emailkonten in einen Ordner verwalten.

Das Problem ist denke ich auch klar: Er hat derzeit 2 Ordner, jeweils einen pro E-Mail-Konto.

Warum er dass will, ist denke ich auch klar: Warum 2 E-Mail-Konten in 2 Ordnern verwalten, wenn ich sowieso beide verwalten muss.

Welche Information wichtig gewesen wäre und auch noch ist: Er verwendet wahrscheinlich einen Exchange Server und der Admin hat ihm 2 Mailboxen für 2 E-Mail-Konten eingerichtet, auf die er jetzt separat zugreifen muss. Er möchte aber beide E-Mail-Konten in einer Mailbox verwalten. Warum?

Weil [email protected] und [email protected] z.B. 2 E-Mail-Adressen sind, die unterschiedlich bearbeitet und versendet werden müssen.

Hier macht es halt Sinn die Mails über unterschiedliche Adressen zu versenden, aber nicht unbedingt über unterschiedliche Mailboxen.

Bei Outlook ohne Exchange ist dies ab Outlook 2002 kein Problem, mit Exchange kannst Du dir mehrere Eimail Konten als Empfänger einrichten lassen, versenden tust Du aber immermit dem Standard Konto.

Insofern geht das was er will mit Exchange nach meinen Informationen nicht. Wenn er aus einer zusätzlichen Mailbox antwortet wird die Mail über seine Standard Mailbox „im Auftrag“ (der anderen Mailbox) verschickt.

Er könnte eine Regel erzeugen „…eine Kopie dieser Nachricht in den Ordner ablegen“ und hier kann er dann den Ordner auswählen, wo er die Mail nochmals haben möchte.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

der Hinweis auf Exchange war entscheidend. Da ich selber keinen verwende, war mir das Problem nicht klar, denn OL2003 macht das was WeWeWe will, von Haus aus.

Insofern danke für die Aufklärung!

Gruß, Sausewind