Hallo,
ich verwende seit einigen Jahren Netscape als Standardbrowser und habe dort 4 Postfächer eingerichtet - für alle Familienmitglieder.
Seitdem wir einen neuen Rechner mit Windows XP haben, verschwinden in unregelmäßigen Abständen die Postfächer - auch eine Systemwiederherstellung bringt sie nicht zurück. Alle Einstellungen im Netscape sind verschwunden und müssen neu eingerichtet werden - die Lesezeichen sind allerdings nach wie vor vorhanden.
Unsere Mails finden wir auch wieder und können sie dann in die neu eingerichteten Postfächer kopieren. Auf Dauer ist das allerdings ungeheuer lästig und zudem habe ich doch extreme Sicherheitsbedenken.
Eine Routine kann ich leider nicht erkennen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hallo Vera,
ich habe auf Anhieb keine Lösung, auch wenn ähnliche Probleme hier schon öfter diskutiert wurden. Schon mal in den FAQs und in den Archiven gesucht?
Eine Versionsnummer wäre natürlich schon ein guter Ansatz. Wenn Du noch bei Netscape 4.7 bist, wird dir kaum noch jemand helfen können, und auch sonst bekommst Du vermutlich den Tipp, doch auf aktuelle Versionen von Mozilla oder Thunderbird umzusteigen, was ja auch aufgrund der kompatiblem Mailboxformate nicht schwer sein dürfte.
Zur Symptombekämpfung eignet sich eine regelmäßige Sicherung, z.B. mit mozbackup.
Crosspostings werden übrigens nicht so gern gesehen - solange auf einen Beitrag noch niemand geantwortet hat, kann man ihn löschen.
Gruß, muzel
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe die Version 7.1 installiert. Werde jetzt versuchen, die Daten zu sichern.
Trotzdem verwirrt es mich ungeheuer, wenn alle Einstellungen plötzlich komplett verschwunden sind…
((
hab das gleiche Problem - webmail loggt ein
Hallo,
schade, ich hatte gehofft hier eine Lösung für dieses Problem zu finden, weil mich das auch zeimlich nervt.
Die verschwundenen mails mußt Du aber nicht kopieren. Du stellst sie NACH dem Wiedereinrichten Deines Kontos ein:
Bearbeiten - e-mail und Diskussionsforeneinstellungen - Servereinstellungen (links im Bild) - Lokales Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen(Dein Name)\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\ms0ovsgz.slt\Mail(pop3.web-1.de)
pop3.web-1.de richtet sich jedes mal neu ein, wenn ein neues Postfach eingerichtet wird. Deshalb vorher alle ungenutzten Postfächer im explorer löschen (Pfad s.o.). Die jeweiligen Postfächer im explorer so umbenennen, daß man sie leicht wiederfindet. Ich hab mir inzwischen alles aufgeschrieben, so daß die Neueinrichtung schneller geht.
Klappt es?
Gruß Sora
Hallo,
danke für die Tipps - wir haben es jetzt auch schon mehrere Male hinter uns. Hat lange gedauert, bis wir die Post wiedergefunden haben.
Gerade eben finde ich nach dem Einschalten des PC’s wieder alles ganz jungfräulich vor, d.h. alle Postfächer mal wieder verschwunden.
Komisch ist nur, dass auf den anderen Benutzerkonten meiner Familie nichts passiert ist - nur auf dem „Hauptkonto“, mit dem ich gearbeitet habe. Netscape stellt sich dort auch ganz neu vor…und bedankt sich sogar bei mir, weil ich mit ihm arbeiten möchte. ;-(((
Irgendwie geht der Datenklau um - ich fürchte, dass ich mich von Netscape verabschieden werde…Es nervt!!!
Danke für die Hilfe!
Hallo Vera,
seltsam, daß nur wenige dieses Problem haben.
Loggt sich bei Dir auch webmail ein? Vielleicht muß man das einfach einrichten??? Aber ich möchte mich nicht dazu zwingen lassen.
Schön, daß sich Netscape bedankt. Schade, daß man nicht gleich drauf antworten kann …
Ja, ich muß mich wohl auch von Netscape verabschieden. Dieses Webmail-Angebot hängt ja mit AOL zusammen und die haben schon sehr penetrante Methoden.
Hab vorher eine mail an Netscape geschickt. Mal sehen ob die antworten???
Gruß Sora
Hallo Sora,
ich kann nicht feststellen, ob sich jemand einloggt…
wie hast du das bemerkt???
Habe mich versucht, mich mit AOL und Netscape in Verbindung zu setzen - keine Chance, bzw. ohne Moos läuft nix…
Macht mich echt sauer - ich war bisher nur so unflexibel, weil ich mich an die Art der Postfächer gewöhnt habe und es eigentlich sehr bequem fand. Von Outlook hat man ja schon so viel Negatives gehört.
Werde mich jetzt trotz des fortschreitenden Alters an etwas Neues gewöhnen (müssen).
Vor Windows XP hatte ich nie Probleme…versteh ich nicht!!!
Gruß
Vera
Hallo Vera
wenn meine Postfächer weg sind, steht da noch „webmail“ als neues Postfach. Auch wenn ich „Webmail“ gelöscht habe, kommt es immer wieder und schmeißt meine Konten raus. Webmail ist eine neue Art der e-mail-Verwaltung, sicherer und flexibler, oder so. Haha.
Hab ein bißchen im Netz recherchiert und auf Seite 13 eventuell eine Lösung gefunden, die ich aber erst noch ausprobieren muß. Wer weiß wann?? Wenns klappt, melde ich mich nochmal.
Ich hab ja vorher eine e-mail an Netscape geschickt, hab nix von Kosten gelesen … oder übersehen?
((
Finde ich auch anstrengend, immer diese Technik, die sich ständig ändert und einem die Zeit raubt. Dabei sollte es doch gerade umgekehrt sein. Ich hatte das Problem schon mit Windows NT.
Gruß Sora