Ich habe Microsoft Outlook 2000 als Mail-Prog.
Ich möchte eine Email an jemanden verschicken. Möchte aber dann auch eine Bestätigung vom Empfänger bekommen. Heißt: Das die Email vom Empfänger geöffnet worden ist.
Also bei mir steht in Outlook unter „Extras“ (im Fenster der neuen E-Mail) „Lesebestätigung anfordern“ - das war’s.
Outlook (beim Empfänger) fragt aber, ob es diese versenden soll, und ich z.B. (und wohl viele andere) haben das standardmäßig auf „nicht senden“ gesetzt (soviel ist mir meine Privatsphäre noch wert…).
Öffne eine neue Mail, geh in der Menüleiste auf: Ansicht -> Optionen, da kannst Du unter „Abstimmungs- und Verlaufoptionen“ angeben, dass Du den Empfang der e-Mail bestätigt haben möchtest!
Musst Du meiner Erfahrung nach pro Mail extra machen, weil es die Einstellung nur in einer geöffneten Mail gibt, nicht in der normalen Menüleiste von Outlook!
Viel Glück,
Cess
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du beginnst in OL2000 eine neue Mail und bekommst das Mail-Eingabefenster angezeigt, in dem Du oben die Adressen und den Betreff und darunter den Mailtext eintragen kannst. Am oberen Rand sollte unterhalb des Menüs die Symbolleiste „Standard“ angezeigt werden, die auch den Button „Optionen“ beinhaltet (wir die Leiste nicht angezeigt, im Bereich der Leisten einfach die rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü die Leiste Standard anklicken).
Du kannst jetzt entweder zuerst die Adressen auswählen und den Text der Mail schreiben oder auch sofort auf den Button „Optionen“ in der Leiste klicken. Unten im Optionsfenster gibt es den Bereich „Verlaufskontrolle“. Hierzu gibt es ein Kästchen „Das Lesen dieser Nachricht bestätigen“. Wird dieser Haken gesetzt, bekommt der Empfänger beim Öffnen der Nachricht die Abfrage angezeigt, ob er eine Empfangsbestätigung senden möchte. Wird dies bestätigt, erhälst Du die gewünschte Bestätigungsmail.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]