Outlook2002; Makro in Signatur

Hallo,

es ist keine lebenswichtige Frage, aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Gibt es die Möglichkeit in eine Outlook-Signatur außer einem statischen Text auch einen variablen Text unterzubringen?

Einfachstes Beispiel wäre das jeweils aktuelle Datum, daß dann mit der Signatur in die Nachricht eingebunden wird. Dort steht das Datum dann aber als statischer Text.

Genau dieses Beispiel habe ich schon gelöst. Ich habe Word als Editor für die Signatur genommen und dort ein Feld „Datum“ benutzt. In der Signatur der e-mail ist dann auch das korrekte Datum erschienen.

Jetzt möchte ich aber eine Signatur nach diesem Beispiel:

Vorname Name
blabla
Es sind noch … Tage bis zur Fußball WM

Nun habe ich auch wieder probiert, das mit Word zu lösen. Habe mir auch ein Makro besorgt, das mir die Tage vom aktuellen Datum bis zu einem bestimmten Datum in der Zukunft ausrechnet, allerdings funktioniert das Makro in der Outlook-Signatur nicht mehr korrekt. Ich nehme an, daß das Makro die Umwandlung von einer .doc in eine .rtf Datei nicht überlebt. Leider nimmt Outlook meines Wissens keine .doc Datei als Signatur-Datei an.

Wie gesagt, ist nur mal so eine Idee, aber vielleicht weiß hier jemand Abhilfe.

Gerhard

Gerhard

Hallo,

für diejenigen, die es interessiert. Mittlerweile habe ich eine Alternative gefunden, der variable Text wird nicht mit der Signatur in die mail eingefügt, sondern über ein Makro wird eine VBA-Prozedur gestartet:

Sub ROHS\_Intervall()
With ActiveInspector.CurrentItem

Dim ROHS As Date ' Variablen deklarieren.
ROHS = #7/1/2006#

Dim Intervall
Intervall = DateDiff("d", Date, ROHS)

.HTMLBody = .HTMLBody + "\*\*\* There are left " & Intervall & " days to ROHS (1 July 2006)! \*\*\*" + vbCr

End With
End Sub

Erklärung:

Zuerst wird die Variable „ROHS“ mit dem Datum 01.07.2006 belegt, dann wird die Differenz aus diesem Datum „ROHS“ und dem aktuellen Systemdatum „date“ ausgerechnet und in Tagen „d“ in die Variable „Intervall“ gespeichert. Anschließend wird der Textteil der aktuellen mail ausgelesen „.HTMLBody“ und die Zeile „There are left …“ wird an den Body der mail angehängt. Das .HTMLBody ist wichtig, da mit dem reinen .Body nur der unformatierte Text ausgelesen würde, sämtliche Formatierungen (Farbe, „Fett“, „Kursiv“, Schriftart…) würde beim Zurückschreiben verlorengehen.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, und das noch nicht gelöst ist, ich verwende eigentlich nicht HTML als mail-format, sondern Rich-Text, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dies im VBA-Makro unterzubringen.

Gerhard