Outlook2010-Mailanhänge gehen nicht weiterzuleiten

Hallo Wissende!
Folgendes Problem bei meinen Büronachbarn:
Mail mit Anhängen (pdf, doc usw.)von externen Firmen können von allen empfangen und gelesen werden (jeder hat seine eigene Mailadresse [email protected]). Alles kein Problem- aber: wenn jetzt z.B. Kollege XY an Frau XXYY ([email protected])die empfangene Mail weiterleiten will samt Anhänge geht’s nicht. Die Originalmail ohne Anhänge sind kein Problem. Outlook versucht elendig lange die Mail weiterzuleiten und bricht irgendwann mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe schon mit einfachen txt Dateien versucht oder sonstige einfache Sachen- sowie Anhänge weitergeleitet werden sollen- geht nicht!

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Einen schönen Rest-Sonntag Frank

Grüß Gott,

Hat vielleicht jemand eine Idee?

hmmm, ich könnte jetzt raten, oder meine Glaskugel befragen …beides hilft dir bestimmt nicht weiter, daher erst mal ein paar Fragen:

• Ihr habt einen Exchange - Server? Welchen? Welcher Patch-Stand?
  • Ihr habt einen Exchange-Admin? Warum kann der nicht helfen?
  • hat es mal funktioniert?
  • was wurde geändert?
  • das Problem hat nur dein Arbeitskollege?
  • du bist der Admin und/oder hast Adminrechte, um Änderungen am System vorzunehmen?

– Generell:

• welche Betriebssysteme gibt es auf den PC’s / Server?
  • welche Servicepacks/Updates sind installiert?
  • läuft ein Terminalserver?
  • Postfachgröße ist wie groß?
  • Anti-Virus-Programm? Welches?
  • welche Sicherheitsrichtlinien gibt es für den Email-Verkehr (extern/intern)? = Admin fragen!

so, genug gefragt, nun bist du dran.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Aua!
Ich habe mal wieder gedacht, mit 2 Mausklicks ist alles erledigt!

Da es wohl umfangreicher wird, werde ich mal einen „richtigen“ Admin holen- aber vielleicht hilft es ja schon weiter mit folgenden Auskünften:

Win 7 Prof, Avira-Voll-Lizenz -beides mit autom. Updates auf dem neuesten Stand. Der Mailverkehr funktionierte bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei (bzw. ist niemeandem etwas aufgefallen). Das Problem besteht nur bei der einen Arbeitsgruppe in unserer Stadt- der Hauptsitz ist in Hannover, da funktioniert alles wie immer. Dort ist
auch der große PC-Guru (ich bin nur fürs USB-Sticks anschließen da).
Ich werde mal schauen, ob es evtl. am Antivirus liegt, die Postfächer auf dem Server leer sind oder die Sicherheitsrichtlinien aufs AN/Aus beschränkt sind.
Aber mit Deinen detaillierten Fragen kann man vielleicht dem Oberadmin weiterhelfen bzw. befragen.

Danke- es hat schon mal geholfen - Frank