Outlook2k: erst empfangen dann senden?

Hallo Leute.
Wenn man einen Account bei GMX hat, muß man über POP3 erst seine Mails abholen, bevor man versenden kann. Kann man in Otlook2000 einstellen (in Outlook98 geht es nämlich nicht), daß erst empfangen und dann versendet wird? Wäre dann ein Grund umzusteigen…
Vielen Dank.
Gruß
Georg

Hallo Georg

Es gibt unter den Konteneinstellungen in der Karte Server ein Kästchen mit der Beschriftung „Server erfodert Authentifizierung“. Dieses Kästchen muss in deinem GMX-Konto markiert sein.

Gruß
Martin

Hallo Leute.
Wenn man einen Account bei GMX hat, muß man über POP3 erst
seine Mails abholen, bevor man versenden kann. Kann man in
Otlook2000 einstellen (in Outlook98 geht es nämlich nicht),
daß erst empfangen und dann versendet wird? […]

Geht sehr wohl in OL98: Extras -> Dienste -> Dienste -> Eigenschaften -> Server

‚Server erfordert Authentifizierung‘ anwaehlen;

-> Einstellungen; ‚Gleiche Einstellungen wie fuer den Posteingangsserver‘

Achim Dabrunz

Hi Martin,
ja, ich weiß. Trotzdem will Outlook zuerst neue Mails versenden, bevor welche abgeholt werden und genau das läßt GMX nicht zu, da GMX erst möchte, daß Mails abgeholt werden, bevor man neue versendet. Ich hatte gehofft, daß man das in Outlook2k umgehen kann…
Danke trotzdem.
Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, leider nicht. Damit stellt man nur ein, daß man sich beim Versenden auch authentifizieren muss, nicht, daß man erst empfangen und dann versenden möchte, so wie GMX das gerne hätte…
Danke trotzdem.
Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute.
Wenn man einen Account bei GMX hat, muß man über POP3 erst
seine Mails abholen, bevor man versenden kann. Kann man in
Otlook2000 einstellen (in Outlook98 geht es nämlich nicht),
daß erst empfangen und dann versendet wird? Wäre dann ein
Grund umzusteigen…
Vielen Dank.

Hi Georg
leg ein zweites Konto an, die mails holt dann Konto 1, versenden übernimmt Konto 2 (als Standard einstellen).
Gruß
Rainer

Geht sehr wohl in OL98: Extras -> Dienste -> Dienste
-> Eigenschaften -> Server

‚Server erfordert Authentifizierung‘ anwaehlen;

-> Einstellungen; ‚Gleiche Einstellungen wie fuer den
Posteingangsserver‘

Nein, leider nicht. Damit stellt man nur ein, daß man sich
beim Versenden auch authentifizieren muss, nicht, daß man erst
empfangen und dann versenden möchte, so wie GMX das gerne
hätte…

Komisch…ich verwalte hier ein Netz mit 12 Rechnern und es geht genau so auf jedem …

Achim Dabrunz

hätte…

Komisch…ich verwalte hier ein Netz mit 12 Rechnern und es
geht genau so auf jedem …

Achim Dabrunz

Hi Achim,
ich kann ja Mails versenden, aber das geht nur, wenn ich vorher Mails empfangen habe! (Jedenfalls sieht das bei mir zur Zeit so aus!)
Wenn ich nicht eingetragen hätte, dass ich mich beim Postausgangsserver authentifizieren muss, könnte ich gar keine Mails versenden, was aber nicht der Fall ist!
Bei mir kommt, wenn ich nur eine Mail verschicken möchte und ich mich nur deshalb einwähle, von GMX eine Fehlermeldung, daß ich zuerst Mails empfangen muss, bevor ich versende. Wenn ich dann ein zweites Mal auf Senden/Empfangen klicke funktioniert es sofort.
Hast du das Problem nicht??
Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Georg

hätte…

Komisch…ich verwalte hier ein Netz mit 12 Rechnern und es
geht genau so auf jedem …

Achim Dabrunz

Hi nochmal.
War gerade mal auf den GMX Hilfe-Seiten. Unter POP3/SMTP gibt es einen Abschnitt SMTP-after-POP, der genau das Problem beschreibt (auch mit einer Lösung und zwar die, die Rainer schon beschrieben hatte).
Also wundert es mich, daß das bei dir funktioniert bei deinen 12 Rechnern…
In diesem Sinne
Gruß
Georg

War gerade mal auf den GMX Hilfe-Seiten. Unter POP3/SMTP gibt
es einen Abschnitt SMTP-after-POP, der genau das Problem
beschreibt (auch mit einer Lösung und zwar die, die Rainer
schon beschrieben hatte).
Also wundert es mich, daß das bei dir funktioniert bei deinen
12 Rechnern…

Ja. Das hat mich dann auch gewundert, aber nach einiger UEberlegung ist mir dann die Erleuchtung gekommen:

Bei uns werden die eMail-Konten in vergleichsweise kurzen Intervallen (5-10 min) abgefragt, so dass wahrscheinlich (?) Mails gerade abgeholt wurden, also noch eine POP-Anmeldung steht. Beim Aufstarten von Outlook klappert das ja von sich aus alle Konten ab, meldet sich also am POP3-Server an. Die Verbindung zu pop.mail.net:995 bleibt jedenfalls noch einige Zeit erhalten.

Damit hast du recht und ich nicht. Zufaellig hat mir die Konfiguration ein Schnippchen geschlagen. Aber wie du siehst, hat’s auch was Gutes:

Du hast eine Loesung fuer dein Problem und ich einen Irrglauben weniger.

Achim Dabrunz

Also nun hört mal…

… das ist ja ziemlich kompliziert bei Euch, ich fasse mal zusammen:

1.) das mit der Authentifizierung löst das SMTP after POP-Probelm nicht!!!
2.) die einzige Möglichkeit (ich habe dasselbe Problem bei meiner STRATO-Mail) ist tatsächlich ein zweites Konto anzulegen, das alphabetisch normalerweise „vor“ dem normalen Account liegen muss (_Abholen, z.B.). Dieses wird dann so definiert, dass es als alleiniges Konto für das Abholen von Mails zuständig ist. Das normale Konto wird dann als Standard-Konto definiert und ist entsprechend nicht zuständig für das Abholen.
ACHTUNG: Bei manchen Outlook Versionen werden die Konten genau in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge abgefragt, in diesem Fall müsste dann das Abholkonto z.B. z_Abholen heißen!

Tschüssi
karsten

Dies ist ein wahrlich beschissenes Problem, ich selber werde wohl den Provider wechseln.
Ich habe mich bei ADR registriert, der leitet alle mails die an die Adresse [email protected] gehen
zu meinem aktuellen Provider um. Somit kann ich jederzeit meinen Provider wechseln wenn mir was nicht passt und meine Adresse bleibt immer die gleiche.

Schau mal nach unter www.adr.de

Kostet nur ne Mark im Monat

Gruß
Torsten