Outlook365 - Email-Versand und -Eingang läuft nicht

Moin!
Bevor ich irgendwas „kaputt-bastle“ frag ich doch lieber mal wieder die Fachwelt. Das Problem: Eine neue Festplatte machte die Neuinstallation von Office365 erforderlich (Outlook365 auf Windows 10).

Bisher:
Auf meinem PC wurden zwei Emailadressen verwaltet; beim Versand konnte ich jeweils wählen, welche Adresse als Absender verwendet wird und links im Posteingang sah ich zwei Postfächer (inkl. eingang, gesendet usw.).

Beide Adressen sind auch auf meinem iPhone konfiguriert: Nachrichten verblieben auf dem Server; bei Abruf der Emails am PC wurden diese vom Server gelöscht. Das soll weiterhin so sein.

Seither (nach Laden der *.pst von der alten auf die neue Festplatte) Probleme wie folgt:
EMails auf dem PC empfangen funktioniert nicht; kein Fortschitt („Abonnierte Ordner für … werden synchronisiert“ - dauert ewig; nix passiert. Siehe Screenshot).

Emails auf dem Handy werden empfangen – jedoch Hunderte (inkl. alter Emails aus 2014, 2015, 2016, …). (Update: passiert aktuell nicht mehr, aber der Sender an meine Emailadresse erhält ne Fehlermeldung, dass auf die Adresse zu viele Emails eingegangen sind).

Beim Schreiben einer neuen Email ist keine Auswahl des Absenders mehr möglich.

Versand meiner Emails funktioniert (erstaunlicherweise) nicht per F9, bzw. Klick aufs entsprechende Feld „Alle senden und empfangen“, sondern erst nach dem (mehrfachen) Schließen und Neustarten des Programms, bzw. PCs.

„Office365 reparieren“ hab ich bereits laufen lassen - ohne Erfolge.

Wenn Du ne Idee hast, woran es hapern könnte: Ich freu mich auf/über Tipps. Allerdings bin ich User; wenig Fachkompetenz (IMAP, POP3, Cloud - kenn ich alles, kann ich aber kaum was zu sagen; bitte seid nachsichtig). :c)

Vielen Dank und Gruß
Vincent.

Outlook-fail

Hallo, ich hatte letztens bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos mit Office365 auch Probleme. Die Einrichtung ließ sich nicht über die klassische Weise über Outlook einrichten. Über die Systemsteuerung und da über Mail (oder E-Mail) hat es dann erst geklappt.

Dann hatte ich das Problem, dass zwar die Verbindung stand, aber ich nicht alle meine IMAP-Ordner bekommen habe. Dazu musste ein Rechtklich auf den Ordner „Posteingang“ machen und über „IMAP-Ordner“ eine manuelle Suche starten.

Die beiden Dinge musste man vorher nie manuell machen.

Hallo Vincent,
Der Beitrag ist zwar schon vom Dezember aber ich schreib dir trotzdem.
Wenn du eine .pst Datei hast, dann muss es sich um eine POP Verbindung zu deinem Mailserver gehandelt haben. Für mich klingt es so als wäre es vorher als POP konfiguriert gewesen und du hast es nun als IMAP konfiguriert.

Falls du das Problem noch immer hast , antworte mir einfach auf den Beitrag.

Moin Manuel.
Vielen Dank für Dein Feedback; das Problem ist weitgehend gelöst. Es hing tatsächlich mit POP3, IMAP, Einstellungen in Microsoft 365 usw. zusammen - genau kann ich das leider nicht schildern; da haben sich sogar Fachleute widersprochen, das krieg ich nicht mehr formuliert. :slight_smile:
Dankeschön und viele Grüße!
Vincent.