Outlooks Express 6 entfernt beigefügte Dateien

Hi,

bei der Versendung von Dokument-Vorlagen, die bei mir entstanden sind, erscheint beim Empfänger (Outolook Express 6) die Meldung, daß OE den Anhang entfernt habe, das er infiziert sei. Die Meldung erscheint bei allen Mails mit unterschiedlichen Dokumentvorlagen als Anhängen (sämtliche Dokumentvorlagen enthalten allerdings eigene VBA-Makros.

Wie kann ich verhindern, daß die Anhänge ohne Rückfrage beim Empfänger entfernt werden?

Gruss
Wilhelm

Hi,

das liegt nicht an dir, sondern an der OE-Konfiguration des Empfängers.

Dort ist unter „Extras“ - „Optionen“ - „Sicherheit“ die Option „Speichern und Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen“ aktiviert.

Dadurch kann er zum Beispiel .EXE-Dateien nicht öffnen, obwohl sie sehr wohl bei ihm angekommen sind.

Sobald man an der beschriebenen Stelle den Haken entfernt geht es wieder.

Ob das allerdings sinnvoll ist ist fraglich, du könntest die zu verschickenden Dateien auch einfach vorher umbenennen oder packen, da beispielsweise .ZIPs nicht blockiert werden.

HTH

DT

Hi HT,

nett von Dir, dem Empfänger die Schuld geben (war ich aber auch, denn ich hatte die mail zu mir nach Hause schicken wollen).

Jetzt ist der Anhang zwar zu Hause, aber nicht mehr als .dot-Datei sondern als .txt-Datei. Weisst Du Rat, was ich jetzt noch umstellen muss? OE 6 läuft erst bei ca 5 Tagen bei mir.

Gruss
Wilhelm

Hi,

jetzt sollte sich die TXT-Datei doch normal aus der Mail irgendwohin speichern lassen - oder?

Einfach per Rechtsklick auf die in die Mail eingefügte Datei und Auswahl von „Speichern unter“.

Falls es immer noch nicht geht, besteht ein anderes Problem als ich dachte, und ich weiss auch nicht weiter.

Gruß

DT

PS: Da du erst seit 6 Tagen Outlook Express benutzt: Probier doch mal Thunderbird aus http://thunderbird-mail.de/ , bevor du dich an OE gewöhnst. Aus Sicherheitsgründen wäre das sehr zu empfehlen.