Outook-Mails in Access importieren

Hallo,

hat von euch sowas schon mal realisiert?

Im Prinzip möchte ich sowas wie ein Ticket-System aufziehen.

Die Mails von einer Outlook-Mailbox (oder noch besser direkt vom IMAP-Server) sollen regelmäßig abgegriffen ins Access importiert werden und dann die Mails in einen Mail-Unterordner verschoben werden.

Schön wäre es, wenn der Body in einem MEMO-Feld stehen würde und die gesamte Mail inkl. Attachments z.B. als .msg in einem OLE-Objekt (BLOB) Feld.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Sutti

Hallo Sutti,

hat von euch sowas schon mal realisiert?

jein, nicht das was du da machen willst, aber der Ansatz ist der gleiche:

Du kannst Outlook-Ordner mit deiner Access-MDB verknüpfen, so wie du z.B. eine Exceltabelle verknüpfst.

Was du dann mit den verknüpften Daten machst, bleibt deinem Programmiererkönnen überlassen. Über Abfragen etc. kannst du dann z.B. die Daten entsprechend zuordnen.

Den Weg über die MSG - Datei würde ich nicht gehen.

Das Zusammenspiel zwischen Outlook und Access klappt nach meinen Erfahren sehr gut. Allerdings schreibst du nicht, welche Versionen du da im Einsatz hast. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Programme von einer Officeversion stammen.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um Office 2003 Professional.

Die Idee mit der .msg war, weil bei Doppelklick die Mail schön samt allen Attachments aufgeht. Der Outlook-Connector bietet nur die Header-Felder an. Da komme ich nicht an Attachments oder sonstiges ran.