Outpost-Firewall: gut/schlecht?

Hallo,

ich werde demnächst einen Wechsel meiner Firewall durchziehen und wollte mal fragen, wer schon Erfahrungen mit der Outpost-Firewall von Agnitum hat (Freeware-Version!)?

Laut Handbuch und Hersteller-Homepage soll die Firewall ja eine der besten sein.

Gruß, Andi

Hallo,

Laut Handbuch und Hersteller-Homepage soll die Firewall ja
eine der besten sein.

na, wenn sie schreiben würden, dass sie totaler Schrott ist würde sie wohl keiner haben wollen, oder? :wink:

Zuerst einmal die Frage: Warum ein Wechsel? Never touch a running system…

Und dann: Wozu überhaupt eine Firewall? Lies dir vielleicht mal die aktuellen Artikel zu diesem Thema im Brett IT Sicherheit durch (Meine Firewall blockiert alles + Problem gelöst).
Denn eine Software - Firewall ist eigentlich totaler Blödsinn. Solange du dein Windows regelmäßig updatest brauchst du sie nicht - und je nach dem was du für eine Internetverbindung hast leidet sogar vielleicht mächtig die Performance darunter.

Es gibt zig Leute, die keine Firewall haben (ich schließe mich dabei ein) und auch denen geht es gut. Setz dich ein bisschen damit auseinander, wie du deinen Rechner absichern kannst und verzichte komplett auf eine Soft - Fw. Das ist zumindest mein Rat an dich.

LG Timi

Ich mag den Conten-Filter nicht…
und bleibe auch daher bei der „alten“ Kerio 2.15.

Gruß

Stefan

http://kerio.com (2.15 nicht mehr erhältlich)

Hallo,

ich werde demnächst einen Wechsel meiner Firewall durchziehen
und wollte mal fragen, wer schon Erfahrungen mit der
Outpost-Firewall von Agnitum hat (Freeware-Version!)?

eine der besten sein.

Laut Computerzeitschrifttests war das mal so…empfohlen (weil besser) wird im Moment ZoneAlarm (auch die freeware-Version)
Im Übrigen:
Wenn du die Zeit (reichlich) und Lust (bis zur Schmerzgrenze) hast dich mit den Windows Diensten, ihren Funktionen und Konfliktpotentialen (beim deaktivieren selbiger) auseinanderzusetzen kannst du tatsächlich auf eine Firewall verzichten.
(Ich tu mir das nicht an und fahre bisher gut damit)

Gruß, Andi

Gruss auch
Stefan

Wofür gut?
Was soll sie denn können? Ports filtern, installierte Programme am heimtelefonieren hindern, frei konfigurierbar sein, regelmässig abstürzen?

Zumindest im letzten Punkt kann ich Outpost hervorragende Ergebnisse attestieren, jeder Versuch, die Konfiguration angemessen anzupassen führte bei meinen Tests zuverlässigst zum Absturz.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Ja, klar! Und Windows ist natürlich ein superstabiles und in allen Punkten sein Geld wertes Betriebssystem und Kühe können fliegen *ggg*
Spaß beiseite:
Schau Dir mal FAQ:138 FAQ:136 FAQ:137 an. Danach mal FAQ:139 durchstöbern und die darin beschriebenen Dienste abschalten, die Servicepacks und Patches einspielen und eine AntiVirensoftware, fertig :wink:

Gruß
h.

Hallo,

und bleibe auch daher bei der „alten“ Kerio 2.15.

Ich halt es für eine gute Idee, Sicherheitsprodukte auf einem aktuellen Stand zu halten. Obwohl der allseits bekannte Remote-Exploit in der Kerio-Personal-Firewall nur in Version 4.x funktioniert.

Gruß,

Sebastian

Hallo Andreas,

eine der besten sein.

Klar, laut Handbuch und Hersteller-Homepage ist jedes Schlangenoelprodukt das beste Schlangenoel, das es je gab und das jeder haben muss.

sorry, konnte nicht anders,

btw, als angehender informatik kaufmann solltest du wissen, wie man sein schlangenoelprodukt am besten anpreist und als angehender informatik kaufmann solltest du wissen, dass eine PFW ein schlangenoelprodukt ist und es daher besser wissen, naemlich wie man auf solch einen quatsch verzichtet.

viele gruesse, peter

Hi,

Und dann: Wozu überhaupt eine Firewall? Lies dir vielleicht
mal die aktuellen Artikel zu diesem Thema im Brett IT
Sicherheit durch (Meine Firewall blockiert alles + Problem
gelöst).
Denn eine Software - Firewall ist eigentlich totaler Blödsinn.
Solange du dein Windows regelmäßig updatest brauchst du sie
nicht

Also da vertrau ich den ganzen Microsoft-Patches und Updates doch nicht so recht. Und außerdem: Es ist doch besser wenn z. B. ein Trojaner schon beim Einbruchsversuch geblockt wird, anstatt ihm die Chance zu lassen das System zu verseuchen; unabhängig, wie gut der Virenscanner ist (Virenschutz

Outpost ade
Wie ich rausgefunden habe soll die Sygate Firewall bei Tests weit vorne liegt.

Noch eine Anmerkung:
Meine Norton Firewall hat öfter mal was geblockt.
Deshalb bin ich da schon ein wenig vorsichtiger.

Aber danke für eure Tipps.

gruß, andi